Analyse der Offerista Group

Bereich Bauen, Wohnen und Garten ist ein Gewinner der Corona-Krise

Benjamin Thym ist Geschäftsführer der Offerista Group GmbH. Bildunterschrift anzeigen
Benjamin Thym ist Geschäftsführer der Offerista Group GmbH. 
28.05.2021

Der Bereich Bauen, Wohnen und Garten ist ein Gewinner der Corona-Krise. Das belegen Zahlen der Offerista Group. Der Experte für standortbasiertes Angebots- und Filialmarketing analysierte die Performance digitaler Werbeprospekte in Kampagnen deutscher Baumarkthändler vom jeweils 1. Februar bis 20. April in den Jahren 2019, 2020 und 2021.

Der Anteil derer, die digitale Werbeprospekte öffneten und dann darin beispielsweise auf Landingpages oder Online-Shops der Händler weiterklickten (Click-through-Rates) stieg von 4,67 Prozent 2019 auf 12,53 Prozent im Vergleichszeitraum 2020. Im Jahr 2021 erreichten die Click-outs den höchsten Wert mit 18,15 Prozent. Das entspricht einer Steigerung von insgesamt 288,65 Prozent.

Auch die Zeit, die ein Nutzer durchschnittlich mit einem digitalen Werbeprospekt verbringt, stieg 2020 deutlich auf 65,65 Sekunden an. Im Jahr 2019 verbrachten Nutzer noch 41,99 Sekunden mit den digitalen Angeboten. 2021 erhöhte sich die Verweildauer noch einmal leicht auf 66,72 Sekunden. Die durchschnittliche Verweildauer pro Werbeseite im digitalen Prospekt liegt damit aktuell bei 4,28 Sekunden. Die Anzahl der durchgeblätterten Seiten pro Werbeprospekt stieg von 2019 auf 2021 um 4,76 auf 15,38 Seiten.

Die Experten von Offerista prognostizieren dem Bereich Bauen, Wohnen und Garten zukünftig noch bessere Zahlen, zumal der Handel wieder flächendeckender für Endkonsumenten öffnen darf: „In der Corona-Zeit haben viele Deutsche ihre Zeit damit verbracht, Projekte in den eigenen vier Wänden, im Garten oder auf dem Balkon voranzutreiben. Der Cocooning-Trend im ohnehin bereits beliebten DIY-Markt wird sich fortsetzen“, sagt Benjamin Thym, CEO des Shopper-Marketing-Networks Offerista Group.

(Quelle: Offerista Group/Grafik: Dähne Verlag)
(Quelle: Offerista Group/Grafik: Dähne Verlag)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch