EU-Marktüberwachungsverordnung

IVG veröffentlicht Flyer zum (Online-)Kauf von Gartengeräten

Was ist beim Kauf von Gartengeräten zu beachten? Ein neuer Flyer des IVG will Verbrauchern Hilfestellung geben.
Was ist beim Kauf von Gartengeräten zu beachten? Ein neuer Flyer des IVG will Verbrauchern Hilfestellung geben.
13.07.2021

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Fachabteilung Garten- und Rasenpflegegeräte (GRPG) hat der Industrieverband Garten (IVG) einen Flyer entworfen, der auf Risiken beim (Online-)Kauf von Gartengeräten hinweist und Endverbrauchern Tipps gibt, wie sie sichere Gartengeräte kaufen können. Der Flyer steht im Download-Bereich auf www.ivg.org zur Verfügung.

Am 16. Juli 2021 tritt die überarbeitete EU-Marktüberwachungsverordnung (MÜ-VO) in Kraft. Sie soll durch eine strengere und effizientere Marktüberwachung, klarere Vorschriften, verschärfte Konformitätskontrollen und eine engere grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Behörden nicht konforme Produkte vom europäischen Markt fernhalten. Das dient unter anderem dazu, Verbraucher vor unsicheren Produkten zu schützen. Die EU-Verordnung regelt neben dem stationären erstmalig auch den Onlinehandel im Bereich der Marktüberwachung.

Der IVG und seine Mitglieder befürworten und unterstützen die klaren Vorgaben und den größeren behördlichen Überwachungsspielraum der MÜ-VO zum Wohl des Verbraucherschutzes, betont der Verband. Mit seinem neuen Flyer „(Online-)Kauf von Gartengeräten – Sicherheit ist Trumpf“ will er den Endverbrauchern deshalb eine Hilfestellung an die Hand geben, wie sie beim (Online-)Kauf von Gartengeräten auf der sicheren Seite sind. In dem zweiseitigen Flyer geht es unter anderem darum, welche Vorschriften und technischen Anforderungen von den Herstellern eingehalten werden müssen, welche Kennzeichnungen vorhanden sein sollten oder welche Unterlagen beim Kauf besonders wichtig sind.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch