Handwerkerumfrage

Qualität geht vor Preis

Was erwarten Kunden von Handwerkern? Jungheinrich Profishop hat nachgefragt.
Was erwarten Kunden von Handwerkern? Jungheinrich Profishop hat nachgefragt.
28.07.2021

Jungheinrich Profishop, ein Spezialist für Flurförderzeuge, Lager- und Betriebsausstattung, hat in einer repräsentativen Umfrage unter 2.002 Befragten aus ganz Deutschland ein umfassendes Meinungsbild zum Status quo des Handwerks aus Sicht der Kundschaft ermittelt. Damit sollen Anhaltspunkte geschaffen werden, wie Handwerksbetriebe den Wünschen und Gewohnheiten der Kundschaft entgegenkommen können.

Empfehlungen stellen die Basis für Handwerker dar. 37 Prozent der Befragten gaben an, bei der Suche nach Handwerkern auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis zurückzugreifen. Für 29 Prozent ist die Onlinerecherche der erste Anhaltspunkt. Analoge Informationsquellen wie Flyer, Anzeigen oder das Telefonbuch spielen mit insgesamt elf Prozent eine deutlich untergeordnete Rolle. Nur 14 Prozent der Befragten gaben an, niemals Handwerker zu beauftragen.

Neben der Suche sind auch bei der letztendlichen Entscheidung für bestimmte Handwerker Empfehlungen das A und O. 34 Prozent der Befragten vertrauen auf ihren Bekanntenkreis und beauftragen basierend darauf Handwerker. Für 15 Prozent ist es ein professioneller Gesamteindruck, der zur Beauftragung führt. 13 Prozent entscheiden nach Bewertungen im Internet. Die Verfügbarkeit und schnelle Umsetzung stellen für zwölf Prozent den wichtigsten Faktor dar, ein günstiger Preis ist mit elf Prozent sogar noch weniger ausschlaggebend. Für die Befragten geht Qualität somit vor Dauer und Preis eines Projektes.

 Probleme bei Handwerksaufträgen – über die Hälfte betroffen

 15 Prozent der Befragten haben noch nie Handwerker beauftragt, 6 Prozent haben keine Angabe gemacht. Somit gaben insgesamt 79 Prozent der Befragten an, dass sie schon einmal Handwerker beauftragt haben. Mit insgesamt 41 Prozent ist es somit über die Hälfte davon, die angibt, schon einmal Probleme in diesem Zusammenhang erlebt zu haben. Häufigster Grund ist dabei die Qualität der Arbeit mit 18 Prozent aller Befragten.

Im Rahmen einer Zustimmungsfrage gaben 42 Prozent an, dass sie sich eine fortgeschrittenere Digitalisierung bei Handwerkern, etwa durch Apps um den Auftragsstatus zu verfolgen, wünschen würden. 29 Prozent hingegen stimmen dem nicht zu, 28 Prozent haben keine Angabe gemacht. Personen unter 35 Jahren haben dabei die größte Zustimmung gegeben, während mit zunehmendem Alter das Interesse an Digitalisierung im Handwerk sinkt.

Größere Zustimmung gab es beim Thema Nachhaltigkeit. Insgesamt 52 Prozent stimmten der Aussage zu, dass sie sich von Handwerkern mehr Nachhaltigkeit, etwa bei Rohstoffen und Lieferwegen, wünschen würden. Ergänzend haben mit 32 Prozent etwa ein Drittel der Leute der Aussage zugestimmt, dass sie Probleme bei der Suche von Handwerkern haben.

Der Begriff Handwerk steht stellvertretend für nahezu alle Berufsgruppen, die praktisch mit ihren Händen Dienstleistungen verrichten. Im Rahmen dieser Umfrage habe man sich, so die Auftraggeber, zur Eingrenzung und Verwertbarkeit der Daten auf jene Berufe beschränkt, welche Leistungen an Haus/Wohnung oder im Garten bei ihren Kunden vor Ort erbringen.

Der Jungheinrich Profishop hat seinen Ursprung im Mutterkonzern Jungheinrich AG, die zu einem der führenden Anbieter in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik zählt. Seit 2006 bietet der Onlineshop über 100.000 Qualitätsartikel. Dazu zählen nicht nur Jungheinrich- und Ameise-Produkte, sondern auch Markenprodukte ausgewählter Partner.

 Die Ergebnisse der Umfrage, aufbereitetes Bildmaterial und Methodik finden Sie online bei Jungheinrich PROFISHOP.

Die Handwerkerumfrage vom Jungheinrich Profishop ging unter anderem der Frage nach, ob es Probleme mit den Handwerkeraufträgen gab.
Die Handwerkerumfrage vom Jungheinrich Profishop ging unter anderem der Frage nach, ob es Probleme mit den Handwerkeraufträgen gab. (Quelle: Jungheinrich Profishop)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch