Veränderungen in der Geschäftsführung

Dr. Christian Hornbach rückt an die Spitze der Hornbach Baustoff Union

In der Hornbach Baustoff Union (HBU) übernimmt Dr. Christian Hornbach zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung.Bildunterschrift anzeigen
In der Hornbach Baustoff Union (HBU) übernimmt Dr. Christian Hornbach zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung.
25.08.2021

Dr. Christian Hornbach übernimmt zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung der Hornbach Baustoff Union (HBU). Er löst damit den langjährigen Vorsitzenden Joachim Schoeck ab, der zum Ende des Geschäftsjahres 2021/22 (28. Februar 2022) in den Ruhestand geht. Bereits mit Wirkung zum 1. September 2021 wird darüber hinaus Niederlassungsleiter Alexander Kortschak in die Geschäftsführung der Baustoffhandelsgruppe bestellt.

Die HBU, der aktuell 34 Niederlassungen in Südwestdeutschland sowie zwei Standorte in Frankreich betreibt, verzeichnete in den vergangenen fünf Geschäftsjahren mit einem Umsatzplus von 55 Prozent auf fast 340 Mio. Euro das stärkste Wachstum innerhalb der Hornbach-Gruppe. Die HBU-Gruppe umfasst neben der Hornbach Baustoff Union GmbH die Union Bauzentrum Hornbach GmbH, die Ruhland-Kallenborn & Co. GmbH, die Robert Röhlinger GmbH sowie die Holtz SA.

Joachim Schoeck (66) wurde 2005 in die Geschäftsführung der HBU bestellt, in der er zuvor bereits als Prokurist tätig war. Dr. Christian Hornbach (43) trat seinerseits der Geschäftsführung der HBU am 1. September 2015 bei und verantwortete in den vergangenen sechs Jahren die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Recht und Compliance, Personalwesen, Informationstechnologie und Technischer Einkauf. Alexander Kortschak (42) hat viele Jahre mehrere Niederlassungen der HBU geleitet. Robert Kautzmann (50) gehört seit dem 1. September 2016 der Geschäftsführung an. Neben seiner Verantwortung im Zentraleinkauf trägt er als Regionalleiter im operativen Tagesgeschäft zur Weiterentwicklung des Baustoffhandelsgeschäfts bei. Bis zum Ausscheiden von Joachim Schoeck aus der HBU zum Geschäftsjahresende 28. Februar 2022 hat die HBU eine vierköpfige Geschäftsführung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch