Rekord vom Vormonat übertroffen

Ifo-Institut berichtet von weiter steigendem Materialmangel

Probleme gibt es in allen Branchen.(Quelle: Pexels)
Probleme gibt es in allen Branchen.
29.09.2021

Der Materialmangel in der deutschen Industrie hat sich erneut verschärft. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervor. 77,4 Prozent der Industriefirmen in Deutschland berichteten demnach im September über Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen. Der Rekord vom Vormonat wurde nochmals übertroffen, im August waren es 69,2 Prozent. „Der Flaschenhals auf der Beschaffungsseite wird immer enger“, sagt der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. Preiserhöhungen blieben auf der Agenda der Unternehmen.

„Es sind viele Aufträge da, Unternehmen können diese gegenwärtig aber nicht produzieren“, ergänzt Wohlrabe. Bei elektrischen Ausrüstungen (93 Prozent), in der chemischen Industrie (67 Prozent) und dem Maschinenbau (89 Prozent) wird von Problemen berichtet. In der Papierindustrie meldeten ebenfalls deutlich mehr Unternehmen Knappheit auf der Beschaffungsseite (79 Prozent nach 61 Prozent). Eine Entspannung der Lage gab es in keiner Branche.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch