„Keine Anzeichen deutlicher Erholung“

Ifo-Institut: Industrie leidet weiter unter Materialknappheit

(Quelle: Pexels)
01.08.2022

Die Beschaffung von Rohstoffen und Vorprodukten bleibt für die Industrie weiterhin ein großes Problem. Zu diesem Ergebnis kommt das Ifo-Institut in seiner aktuellen Umfrage für den Juli 2022, bei der im Durchschnitt 73,3 Prozent der befragten Firmen Engpässe meldeten. Im Juni waren es 74,1 Prozent. Etwas erfreulich dürfte für die DIY-Branche dabei sein, dass die Knappheit im Bereich Metallerzeugung und -bearbeitung mit 30,5 Prozent den geringsten Anteil aufweist.

„Neben der grundsätzlichen Knappheit bei elektronischen Komponenten tragen weiterhin auch Probleme in der weltweiten Logistik, insbesondere im Schiffsverkehr, zu den Beschaffungsproblemen bei“, sagt der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe.

In den Kernbranchen der deutschen Industrie bleibe die Situation demnach kritisch. In der Elektroindustrie, dem Maschinenbau und in der Automobilbranche berichteten weiterhin rund 90 Prozent der Unternehmen, dass sie nicht alle Materialien und Vorprodukte bekommen. „Für die nächsten Monate gibt es keine Anzeichen einer deutlichen Erholung bei der Beschaffung wichtiger Werkstoffe“, ergänzt Wohlrabe.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch