Searchmetrics-Marktanalyse 2021

Deutsche Baumärkte holen online auf

Die Domain von Obi rangiert in diesem Jahr auf Platz 2 der Marktanteile.(Quelle: Screenshot)
Die Domain von Obi rangiert in diesem Jahr auf Platz 2 der Marktanteile.
02.12.2021

Einige Domains im deutschen E-Commerce, die DIY-Sortimente anbieten, haben von der Krise profitiert. Das zeigen Ergebnisse der Searchmetrics E-Commerce Marktanalyse 2021. Dafür wurden die deutschsprachigen Desktop-Suchergebnisseiten für Keywords auf Google.de aus sieben E-Commerce-Branchen ausgewertet und mit den Studienergebnissen aus dem Jahr 2019 verglichen.

Im Top-10-Ranking der Domains ging der Amazon-Marktanteil im Bereich DIY im Vergleich zu 2019 um gut zehn Prozentpunkte nach unten. Zwar punkte der Onlineriese bei der Masse an gelisteten Produkten sowie Bestell- und Retournier-Komfort, erklärt Jan Grundmann von Searchmetrics, doch viele der Sieges-Domains hätten dank Corona in ihrer Logistik aufgeholt. Bei geschlossenen Filialen sei nur der Online-Absatz geblieben. So habe man Bestell- wie Lieferprozesse und Varianten wie Click & Collect professioneller aufgestellt. Als Nachteil von Amazon nennt Grundmann, dass bei der Masse an Angeboten wenig Beratung erfolgen könne. Die Gewinner im deutschen E-Commerce hätten derweil ihre Websites mit einem umfassenden Content-Angebot rund ums eigene Sortiment ergänzt.

Im DIY-Bereich ist Obi 2021 mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent an Hornbach vorbeigezogen: Mit einem Plus beim Marktanteil von 1,5 Prozentpunkten gegenüber 2019 liegen die Wermelskirchener im Vergleich zu 2019 nun auf Rang 2 hinter Amazon. Wesentlich sei dabei der Aufbau des Obi-Magazins mit digitalen Tutorials gewesen, unterstreicht Grundmann.

Hornbach hatte im ablaufenden Jahr einen Marktanteil von 6,1 Prozent und diesen damit seit 2019 um 0,4 Prozentpunkte gesteigert. Der Anbieter legte im analysierten Keyword-Set leicht zu. Als Ursache nennt Grundmann den Launch eines projektbezogenen Ratgebers unter hornbach.de/projekte zu Themen wie Bad planen, Terrasse gestalten oder Garten bepflanzen.

Hornbach überzeugt mit seinem projektbezogenen Ratgeber. 
Hornbach überzeugt mit seinem projektbezogenen Ratgeber.  (Quelle: Screenshot)
(Quelle: Searchmetrics)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy-Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch