Preise und Nachfrage gestiegen

Markt für Dämmstoffe wächst 2021 um 8,4 Prozent

In diesem Jahr wurden mehr Dämmstoffe nachgefragt. Insbesondere im Ökosegment ist die Nachfrage gestiegen.(Quelle: Saint-Gobain Isover G+H AG)
In diesem Jahr wurden mehr Dämmstoffe nachgefragt. Insbesondere im Ökosegment ist die Nachfrage gestiegen.
16.12.2021

Trotz temporärer Rohstoffknappheit hat sich der deutsche Markt für Gebäudedämmstoffe im zu Ende gehenden Jahr sehr positiv entwickelt. Laut der aktuellen Marktstudie „Branchenradar Dämmstoffe in Deutschland“ erhöhten sich im Jahr 2021 die Herstellererlöse gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent auf insgesamt rund 2,67 Mrd. Euro. Die Nachfrage stieg um 3,2 Prozent, die Preise zogen im Durchschnitt um fünf Prozent an. Der Preisauftrieb war im Wesentlichen auf deutliche Verteuerungen bei Rohstoffen, Energie und Logistik zurückzuführen, heißt es in der Studie von Branchenradar.com Marktanalyse.

Angeschoben wurde der Markt sowohl vom Neubau als auch vom Renovierungsgeschäft und nicht zuletzt infolge von Rebound-Effekten. Rund 85 Prozent der Wachstumsbeiträge kamen vom Wohnbau. Zuwächse gab es den Angaben zufolge in allen Materialsegmenten, insbesondere bei Schaumstoffen und organischen Dämmstoffen. Während jedoch der Anstieg bei Schaumstoffen zu drei Viertel preisgetrieben war, konnte das Ökosegment primär die Nachfrage ausweiten. Der Trend zu nachwachsenden Dämmstoffen beschleunigte sich damit ein weiteres Mal, stellen die Autoren der Studie fest. Der Umsatzanteil kletterte auf nahezu zwölf Prozent.

Auch in den beiden kommenden Jahren ist mit einem wachsenden Markt zu rechnen, wenngleich mit deutlich weniger Kraft als zuletzt. Die Wachstumsimpulse schwächen sich zunehmend ab, sowohl hinsichtlich der Nachfrage als auch bezüglich des Preisauftriebs. Für 2022 rechnen die Marktexperten von Branchenradar.com Marktanalyse mit einem Umsatzplus von rund drei Prozent, im Folgejahr 2023 von 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr.

(Quelle: Branchenradar.com)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch