Blumen und Pflanzen

Pro Kopf wurden 2021 fast 10 Prozent mehr fürs Grün ausgegeben

Die Verbraucher haben 2021 deutlich mehr Interesse für Pflanzen aufgebraucht als in vergangenen Jahren - und mehr Geld.
Die Verbraucher haben 2021 deutlich mehr Interesse für Pflanzen aufgebraucht als in vergangenen Jahren - und mehr Geld.
26.01.2022

Die Pro-Kopf-Ausgaben für Blumen und Pflanzen in Deutschland sind im Jahr 2021 auf den Rekordwert von 124 Euro gestiegen. Im Jahr 2020, dem ersten Jahr der Pandemie, gab es bereits eine sprunghafte Steigerung von 108 Euro (2019) auf 113 Euro. Das Plus betrug 2020 also 9,7 Prozent. Diese Zahlen der Agrarmarkt-Informations-Gesellschaft (AMI) hat die Messe Essen in einem von der Luxemburger Agentur Co-Concept erstellten Marktbericht veröffentlicht. „Viele entdeckten 2020 erstmals ihre Liebe zu Pflanzen für den Garten oder das eigene Heim, Stichwort Homeoffice, und sorgten als sogenannte Erstkundinnen und Erstkunden für Wachstumsschübe in den verschiedenen Segmenten“, heißt es darin. „Das Kundenaufkommen im Facheinzelhandel stieg laut Experteneinschätzung zwischen 10 und 20 Prozent.“ Und weiter: „Laut Branchenexpertinnen und -experten wurde allgemein gerne und gerne etwas mehr eingekauft.“ Die Kunden haben, so die Analyse, je nach Typ und Lage des Geschäfts bis zu 20 Prozent mehr je Kauf ausgegeben als im schon umsatzstarken Jahr 2020.

Wie nachhaltig die Pandemie allerdings die Nachfrage nach Blumen und Pflanzen auch über diese Zeit hinaus stärken wird, oder ob es sich lediglich um einen Sondereffekt handelt, bleibe abzuwarten, heißt es in dem Bericht von Co-Concept. Dennoch: „Vieles spricht dafür, dass Grün ein entscheidender Faktor für die Lebensqualität der Zukunft sein wird.“

Die Messe Essen hat den Termin für die Veröffentlichung des 21 Seiten langen Marktberichts nicht zufällig gewählt: Gestern, 25. Januar 2022, hätte die IPM Essen starten sollen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch