Statistik Baumarkt + Garten 2022

So schlugen sich die 20 größten deutschen Baumarktbetreiber insgesamt

Obi - im Bild die Unternehmenszentrale in Wermelskirchen - ist nach wie vor die Nummer Eins unter den deutschen Baumarktbetreibern, wenn es um die im Ausland erzielten Umsätze geht.(Quelle: Dähne Verlag)
Obi - im Bild die Unternehmenszentrale in Wermelskirchen - ist nach wie vor die Nummer Eins unter den deutschen Baumarktbetreibern, wenn es um die im Ausland erzielten Umsätze geht.
04.03.2022

2021 haben die 20 größten deutschen Baumarktbetreiber in Deutschland und im Ausland insgesamt 1,052 Mrd. Euro weniger erwirtschaftet als im Jahr 2020 (-12,8 Prozent). Das ist ein erstes, noch vorläufiges Ergebnis der aktuellen Statistik Baumarkt + Garten der diy-Fachredaktion des Dähne Verlags, Ettlingen. Der Vergleich der Umsatzzahlen von 2021 und 2020 ist allerdings mit Vorsicht zu handhaben, sind doch die 2020er-Zahlen unter außerordentlichen Bedingungen (Corona-Boom) zustande gekommen. Aussagekräftiger ist da ein Vergleich mit den Zahlen des Vor-Corona-Jahres 2019: Hier schreiben nämlich die Baumärkte trotzdem noch schwarze Zahlen, lagen sie doch verglichen mit 2019 immer noch mit 7,1 Prozent im Plus.

Etwas schlechter präsentieren sich die Baumärkte, wenn man nur die inländischen Umsätze betrachtet. Im Vergleich zu 2020 verlor man rund 1,716 Mrd. Umsatzvolumen, was einem Minus von 6,6 Prozent entspricht. Vergleicht man wiederum das Vorjahresergebnis mit dem von 2019, so können die 20 größten deutschen Baumarktbetreiber immer noch ein Umsatzplus von 5,2 Prozent aufweisen.

Besser schlossen dagegen die großen deutschen Baumarktbetreiber im Ausland ab. Hier erreichten sie 2020 ein Umsatzplus von rund 664 Mio. Euro (= +5,8 Prozent). Grund für die positivere Entwicklung im Ausland: Die Corona bedingten Einbußen des Jahres 2020 schlugen hier stärker zu Buche als in Deutschland. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 stiegen die Auslandsumsätze sogar noch stärker, nämlich um 10,9 Prozent.

Das Ranking der Baumärkte

Sie wollen die aktuelle Statistik Baumarkt + Garten 2022 so früh wie möglich haben? Kein Problem! Sie können die aktuelle Baumarktstatistik der diy-Fachredaktion mit einem Klick auf den nachstehenden Link einfach reservieren. Diese wird dann direkt nach Erscheinen im Mai 2022 an Sie versandt.

 Neu: Jetzt auch im Abo mit Preisvorteil.

Jetzt vorbestellen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch