Baumarktstudie

Langweilig: Globus Baumarkt ist wieder Erster

Fragt man Kunden, welcher Baumarktbetreiber in Deutschland am besten aufgestellt ist, so liegt seit Jahren Globus Baumarkt an der Spitze.(Quelle: Konzept & Markt)
Fragt man Kunden, welcher Baumarktbetreiber in Deutschland am besten aufgestellt ist, so liegt seit Jahren Globus Baumarkt an der Spitze.
10.03.2022

Jährlich ermittelt die gemeinsam von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag durchgeführte Repräsentativbefragung "Verbraucher" den Baumarktbetreiber, der aus deutscher Kundensicht über ein Bündel an abgefragten Faktoren (insgesamt 46 zu Lage, Einkaufsatmosphäre, Mitarbeiter, Preisniveau, Auswahl, Verantwortung, Service und Werbung) am besten abschneidet.

Wie im vergangenen Jahr liegen auch 2022 die Globus Baumärkte an der Spitze. Insgesamt erreichte Globus Baumarkt einen Wert von 2.751 Punkten und damit 22 Basispunkte mehr als noch 2021. Mit einer Verbesserung um vier Plätze und einem Plus von 35 Punkten kletterte Toom Baumarkt auf den zweiten Platz. Alle anderen in der oberen Hälfte (Hagebau, Hellweg, Hornbach und Obi) rückten damit um einen Platz nach hinten. Um einen und damit auf den 7. Platz verbessern konnte sich auch Bauhaus.

Insgesamt verschlechterte sich allerdings nach Jahren der steten Verbesserung das Gesamtpunkteergebnis aller abgefragten Bau- und Heimwerkermärkte. Betrug der Mittelwert 2021 noch 2.611 Punkte, so kam man 2022 nur noch auf 2.595 Punkte. Punktemäßig verbessern konnten sich zwar fünf der zwölf erfassten Baumarktbetreiber, allerdings waren die Verluste der anderen sieben Betreiber deutlich größer als die Zugewinne. Am stärksten zugelegt haben binnen Jahresfrist die Sonderpreisbaumärkte (+91 Punkte), am meisten verloren hat Poco (-82 Punkte).

Die aktuelle renommierte Verbraucherbefragung von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag befindet sich gerade in der Evaluierungsphase. Die Studie wird Ende Mai/Anfang Juni 2022 erscheinen und kann ab sofort vorbestellt werden.

Baumarktstudie 2022 – Jetzt vorbestellen

Baumarkt-Studie 2022

Mehr Informationen und die Bestellmöglichkeit der neuen Repräsentativbefragung „Markenperformance im DIY-Markt – Sind Bau- und Heimwerkermärkte die bessere Wahl?" von Konzept & Markt und Dähne Verlag finden Sie HIER.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch