Frühjahrskampagne 2022

„Komm zu Hornbach. Bevor es Dein Garten tut“

Hornbach hat mit der Kommunikationskampagne „Komm zu Hornbach. Bevor es Dein Garten tut“ die Gartensaison 2022 eingeläutet.(Quelle: Hornbach)
Hornbach hat mit der Kommunikationskampagne „Komm zu Hornbach. Bevor es Dein Garten tut“ die Gartensaison 2022 eingeläutet.
25.03.2022

Hornbach hat mit einer neuen Kommunikationskampagne die Gartensaison eingeläutet. Als Herzstück „der wohl inszenierungsreichsten Hornbach-Frühjahrskommunikation aller Zeiten“, so Heimat, die Berliner Hausagentur von Hornbach, zeige ein wahnwitziger Spot in epischen 2:14 Minuten Länge, was passieren kann, wenn man sich im Frühjahr nicht um den Garten kümmert. Dieser macht sich dann nämlich einfach selbst auf den Weg zum nächsten Hornbach-Markt, im Auto des Eigenheimbesitzers. Wenig verwunderlich, dass sich da eine Schneise des Chaos auf der Fahrt auftut – inklusive „illegaler“ Autorennen bis zu sich übergebenden Büschen.

Unter dem Motto „Komm zu Hornbach. Bevor es Dein Garten tut“ ist die Kampagne seit Samstag, 26. März 2022, in allen Kanälen in der DACH-Region omnipräsent. Dem Werk angemessen startet sie mit einer Handvoll sechs Sekunden langer Trailer, die auf den Film in seiner vollen Länge in den digitalen Kanälen verweisen. Die Langfassung mit ihren 2:14 Minuten kommt, neben dem 30er und 45er, auch im klassischen TV zum Einsatz - so zum Beispiel in der Oscar-Nacht, in Länderspielpausen und im Kino. Anders als in früheren Kampagnen setzt die Kampagne auf Spin-offs als Inszenierung, also kurze kleine Serien wie die beiden „Behind the Scenes“-Spots, die dreiteiligen „Scary Stories“ oder aber auch ein eigener Spot zum Thema Dauertiefpreise.

Dazu finden die Protagonisten der Kampagne auch in der echten Welt statt, so Hornbach: Wie und wo werde aber noch nicht verraten. „Wir hatten so viele Ideen bei der Kampagnenentwicklung“, beschreibt Guido Heffels, Heimat-Gründer, das aktuelle Werk für seinen langjährigen Kunden, „damit hätten wir einen kompletten Kinofilm füllen können. Oder auch eine Serie.“

Die Hornbach-Frühjahrskampagne 2022 enthält auch einen eigenen Spot zum Thema Dauertiefpreise.
Die Hornbach-Frühjahrskampagne 2022 enthält auch einen eigenen Spot zum Thema Dauertiefpreise. (Quelle: Hornbach)

„Im Kern sind wir der Projektbaumarkt, in der Verpackung immer unerwartet und frisch“, so Thomas Schnaitmann, Leiter Marke International bei Hornbach. Das schaffe man durch eine stets außergewöhnliche, aber auch immer angemessene Qualität der Bildsprache und Musik. Sei es in der letzten Kampagne noch eine Spielart von Johann Sebastian Bach gewesen, die den Ton der „Von Dir“-Kampagne bestimmte, so ist es diesmal ein eigens geschriebener Song, der in 1980er-Jahre-„Hair Metal“-Manier den Pflanzen auf der Flucht eine Stimme gebe. Wer genau hinhöre, vermag dem Text sogar konkrete Forderungen der Pflanzen zu entnehmen: „Fertilize us. Respect us.“

Unter der Federführung von Moritz Merkel (Stink Berlin) führte das schwedische Kollektiv Traktor Regie bei den neuen Spots. Der Däne Anthony Dod Mantle (u. a. oscarprämiert für „Slumdog Millionär“) verantwortete die Kameraarbeit. Geschnitten wurde fernmündlich von Rick Russel von Final Cut in London und der Song wurde geschrieben und produziert von Finger Music & Sound Design in London.

Zur Langfassung des Spots der diesjährigen Hornbach-Frühjahrskampagne geht es hier: https://youtu.be/csSNf_pbyNE 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch