diy plus

Kreditrisiken nicht benannt

Bafin rügt Baywa wegen Konzernbericht 2023

Der Baywa-Hauptsitz in München. Die Bafin kritisiert den Konzern, weil er im Lagebericht 2023 nicht ausreichend auf Kreditrisiken hingewiesen habe.(Quelle: Baywa)
Der Baywa-Hauptsitz in München. Die Bafin kritisiert den Konzern, weil er im Lagebericht 2023 nicht ausreichend auf Kreditrisiken hingewiesen habe.
20.10.2025
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Baywa ist in den vergangenen Tagen mit zwei Themen wieder in die Schlagzeilen geraten. Die Bundesanstalt für Finanzdiensleistungsaufsicht (Bafin) hat den Konzern in einer sogenannten Fehlerbekanntmachung dafür gerügt, im Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2023 Risiken der Finanzierung nicht hinreichend erkennbar gemacht zu haben. Konkret geht es um einen Konsortialkredit in Höhe von 2,0 Mrd. Euro, den die beteiligten Banken hätten kündigen können, weil die Baywa bestimmte daran geknüpfte Bedingungen nicht erfüllen konnte. Die Banken verzichteten jedoch auf die Kündigung.

Am gestrigen Sonntagabend hat Baywa außerdem mitgeteilt, dass sie für ihre niederländische Tochtergesellschaft Cefetra mit einem neuen Investor verhandelt. Man gehe nicht mehr davon aus, dass der Verkauf mit den Unternehmen der First Dutch Group gemäß dem Kaufvertrag vollzogen werde. Die First Dutch Group habe…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch