EHI-Studie

Beliebtheit von Paypal wächst rasant

Der Online-Bezahldienst Paypal hat den Rechnungskauf im Gesamtumsatz der Online-Käufe fast eingeholt.(Quelle: Pexels)
Der Online-Bezahldienst Paypal hat den Rechnungskauf im Gesamtumsatz der Online-Käufe fast eingeholt.
04.05.2022

Beim Online-Shopping setzt die deutsche Kundschaft immer stärker auf Paypal. Der Online-Bezahldienst hat den Kauf auf Rechnung – die hierzulande seit Jahren führende Zahlungsart – im Jahr 2021 bei den Umsatzanteilen im E-Commerce eingeholt. Der starke Aufschwung von Paypal lasse sich vor allem durch das veränderte Zahlungsverhalten der Kundschaft während der Corona-Pandemie erklären, so Horst Rüter, Leiter Forschungsbereich Zahlungssysteme und Autor der Studie „Online-Payment 2022“. 
28,3 Prozent der Online-Käufe wurden demnach 2021 per Rechnung bezahlt, 2,1 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Damit bleibt der Rechnungskauf zwar weiterhin die umsatzstärkste Zahlungsart, jedoch dicht gefolgt von Paypal (28,2 Prozent, +3,3 Prozent zum Vorjahr). Auf Platz drei und vier lagen 2021 das Lastschriftverfahren/Bankeinzug (17,4 Prozent) und die Kreditkarte (11,4 Prozent). In der Gesamtbetrachtung der Umsatzanteile kam Paypal im vergangenen Jahr erstmals über die Fünf-Prozent-Schwelle (insgesamt 5,3 Prozent). 
Das in der Payment-Branche aktuell diskutierte Thema „Buy now, pay later“ läuft in Deutschland noch unter dem Radar, auffällige Steigerungsraten waren zuletzt nicht zu beobachten. Im Gegenteil: Die Umsatzanteile der für das spätere Bezahlen prädestinierten Rechnungs- oder Ratenkäufe sind innerhalb der vergangenen zwei Jahre zurückgegangen. So büßte der Ratenkauf in dieser Zeit 1,9 Prozentpunkte ein, der Rechnungskauf sogar 4,5 Prozentpunkte. Zulegen konnten stattdessen Paypal (+ 8,0 Prozentpunkte) und die Kreditkarte (+ 0,9 Prozentpunkte), die diesen Service optional anbieten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch