Generalüberholte Produkte im Netz

Die meisten Refurbished-Alternativen gibt es bei Ebay

Es muss nicht immer neu sein, finden immer mehr Verbraucher. Auch für Heimwerkergeräte gibt es inzwischen ein recht umfassendes Angebot an Refurbished-Artikeln.
Es muss nicht immer neu sein, finden immer mehr Verbraucher. Auch für Heimwerkergeräte gibt es inzwischen ein recht umfassendes Angebot an Refurbished-Artikeln.
25.07.2022

Bei Ebay gibt es die meisten Angebote für Refurbished Produkte. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktforschungsstudie des E-Commerce-Datenspezialisten Metoda im Auftrag des Online-Marktplatzes. Zu den am häufigsten generalüberholten Produkten gehören neben den Top-Kategorien wie Smartphones, Notebooks und Tablets auch Schleifmaschinen, Akkuschrauber und Bohrmaschinen. Dementsprechend zählen Bosch, Makita, Metabo und Einhell zu den Marken, für die Konsumenten die meisten generalüberholten Produkte finden. Für die Studie wurden öffentlich abrufbare Daten des Preisvergleichsportals idealo.de von 14.869 Produkten ausgewertet.

In der Kategorie Haus und Garten wurden für 26 Prozent der Artikel sowohl Neu- als auch Refurbished-Ware angeboten. In der Unterkategorie Heimwerken waren es 29 Prozent, bei Beleuchtung 17 Prozent und bei Gartenprodukten 40 Prozent.

Auf Artikelebene kommen Akkuschrauber auf die höchste Refurbished-Quote. Hier standen für 71 Prozent der 78 erfassten Artikel generalüberholte Geräte zur Verfügung. Bei den 72 Bohrmaschinen-Modellen gab es in 67 Prozent der Fälle eine Refurbished-Alternative zum Neugerät.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy-Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch