Freizeit-Monitor 2022

Heimwerken und Garten haben nicht an Beliebtheit gewonnen

Im langjährigen Vergleich steigt die Beliebtheit von Heimwerkertätigkeiten, der Wert hat sich jedoch seit zwei Jahren nicht verändert.(Quelle: Pexels)
Im langjährigen Vergleich steigt die Beliebtheit von Heimwerkertätigkeiten, der Wert hat sich jedoch seit zwei Jahren nicht verändert.
26.09.2022

Heimwerken und Do-it-yourself hat als Freizeitbeschäftigung nicht an Beliebtheit hinzugewonnen, Gartenarbeit ebenfalls nicht. Im Freizeit-Monitor 2022 geben 14 Prozent der Befragten an, dass sie mindestens einmal pro Woche Heimwerker- oder DIY-Aktivitäten verfolgen. Dieser Wert war vor zwei Jahren exakt genauso hoch. Im langjährigen Verglich steigt die Beliebtheit allerdings: 2018 und 2011 betrug der Anteil jeweils 11 Prozent.

Bei der Gartenarbeit einschließlich Urban Gardening hat der Anteil der regelmäßig Aktiven sogar ein wenig abgenommen. Aktuell geben 32 Prozent an, dass sie einmal pro Woche im Garten arbeiten. Vor zwei Jahren waren es zwei Prozentpunkte mehr. Auch hier der Langfrist-Vergleich: 2018 waren es 29 Prozent, 2012 haben 31 Prozent regelmäßig im Garten gearbeitet.

Für den seit 1982 erhobenen Freizeit-Monitor wurden im August 2022 mehr als 3.000 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren repräsentativ zu ihrem Freizeitverhalten sowie zum Sonderthema Freizeitstress befragt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch