Freizeitmonitor 2014

Jeder dritte Deutsche heimwerkert einmal im Monat

29.08.2014

Die Stiftung für Zukunftsfragen, eine Initiative von British American Tobacco, hat in Berlin ihren Freizeit-Monitor 2014 vorgestellt. Für diese Studie wurden über 4.000 Personen ab 14 Jahren repräsentativ ausgewählt und in persönlichen Interviews (face-to-face) zu ihrem Freizeitverhalten befragt. Neben dem (Frei-)Zeitbudget wurde analysiert, welche Freizeitaktivitäten wie häufig ausgeübt werden und welche dabei gerne häufiger gemacht werden würden. Der diesjährige Schwerpunkt der seit über 25 Jahren regelmäßig durchgeführten Studie liegt auf dem Thema „Finanzielle Ausgaben“. Dafür wurde u. a. untersucht, in welchen Bereichen die Bundesbürger zu Einsparungen bereit sind, welche Aktivitäten das Geld wert waren und ob die Deutschen für mehr Freizeit auf einen Teil ihres Einkommens verzichten würden.
Egal ob Mann oder Frau, Stadt- oder Landbewohner, Arm oder Reich – für alle bleibt der TV-Konsum die regelmäßigste Freizeitaktivität. 97 Prozent der Deutschen schalten wenigstens einmal pro Woche in die Programme der öffentlich-rechtlichen und privaten Sendeanstalten – über zwei Drittel sogar täglich. Damit belegt „Fernsehen“ zum 25. Mal in Folge den ersten Platz. Von je hundert Befragten geben 33 Personen an, mindestens einmal im Monat zu heimwerken. Am höchsten ist die Zahl bei Personen in Familien (42 Prozent), am geringsten bei Jugendlichen (10 Prozent). Einen signifikanten Unterschied gibt es auch zwischen Besser- (36 Prozent) und Geringverdienern 25 Prozent). Einmal in der Woche Gartenarbeit betreiben nach der Befragung 30 Prozent der deutschen Bevölkerung. Hier sorgen Ruheständler mit 46 Prozent für einen Spitzenwert, hinten liegen „Junge Erwachsene“ mit ganzen drei Prozent. Auch bei der Gartenarbeit arbeiten Besserverdienende mehr im Garten (32 Prozent) als Geringverdiener (24 Prozent).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch