Euro Plant Tray

Praxistest der Mehrwegtrays steht bevor

Die EPT versteht sich als europäische Branchenlösung zur Vermeidung von Einwegtrays - wie die oben abgebildeten - in der grünen Branche.
Die EPT versteht sich als europäische Branchenlösung zur Vermeidung von Einwegtrays - wie die oben abgebildeten - in der grünen Branche.
20.01.2023

Seit ihrer Gründung im August 2022 arbeiten die Mitglieder der Euro Plant Tray (EPT) in verschiedenen Arbeitsgruppen an der Markteinführung von Mehrwegtrays in der grünen Branche. Im Frühjahr 2023 werden in einem Praxistest zwei Tray-Modelle unterschiedlicher Hersteller intensiv getestet, heißt es nun von der Genossenschaft. Neben Tests zum Handling und der Administration in verschiedenen Supply Chains vom Produzenten über den Großhandel bis zum Endverkauf in unterschiedlichen Kanälen wird es auch eine Roadshow geben, um so viele Nutzererfahrungen wie möglich zu sammeln, kündigt die EPT an.

Eine weitere Arbeitsgruppe setzt sich mit dem benötigten Poolmanagement auseinander. Als Eigentümer der Trays stellt EPT diese der Branche zur Verfügung. Die EPT-Mitglieder stellen dabei klare Anforderungen an die gewünschten Mietmodelle und Servicedienstleistungen wie Reinigung, Lagerung und Transport. Für die europaweite Umsetzung ist eine Ausschreibung in Arbeit, heißt es vonseiten der Genossenschaft.

Ziel der Arbeitsgruppen sowie des Vorstandes der EPT ist es, im Juni 2023 alle für eine Markteinführung zur Saison 2024 notwendigen Beschlüsse zu fassen.

Im Rahmen des Innovationsforums der IPM in Essen in Halle 4 wird das Euro-Plant-Tray-System zudem am Dienstag, dem 24. Januar, um 11.20 Uhr in einem Vortrag vorgestellt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch