DIY bei Digitec Galaxus unter den größten Umsatzgewinnern

Die deutsche Hauptverwaltung von Galaxus befindet sich in Hamburg.(Quelle: Galaxus)
Die deutsche Hauptverwaltung von Galaxus befindet sich in Hamburg.
23.01.2023

Der Schweizer E-Commerce-Marktführer Digitec Galaxus hat 2022 den Plattformumsatz in der Schweiz, Deutschland und Österreich gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 2,427 Mrd. CHF (2,446 Mrd. Euro) gesteigert. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um 7,4 Prozent auf 2,206 Milliarden Franken. Weil Geräte rund um das Thema Energiesparen besonders gefragt waren, gehört die Produktgruppe Do it + Garden zu den Kategorien mit dem größten Umsatzwachstum.

Im vergangenen Jahr kauften mehr als 3,3 Millionen Menschen mindestens einmal bei Digitec Galaxus ein, 700.000 davon in Deutschland und Österreich. In Deutschland hat sich das Sortiment Unternehmensangaben zufolge mehr als verdoppelt und umfasst nun 1,7 Millionen Produkte. In der Schweiz zählt das Sortiment knapp 5 Millionen Produkte.

Im nordrhein-westfälischen Krefeld hat Galaxus für die Märkte Deutschland und Österreich im Sommer sein zweites Logistikzentrum eröffnet. Auf einer Lagerfläche von 14 000 m² Lagerfläche können die mehr als 100 Mitarbeitenden mehr als eine Million Pakete pro Jahr versenden.

Umsatzentwicklung von Digitec Galaxus seit 2001.
Umsatzentwicklung von Digitec Galaxus seit 2001. (Quelle: Digitec Galaxus)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch