Februar 2023

Konsumklima erholt sich weiter

Das Konsumklima verbessert sich. (Quelle: Pexels)
Das Konsumklima verbessert sich. 
24.02.2023

Die Verbraucherstimmung in Deutschland bleibt laut der GfK-Konsumklimastudie auch im Februar 2023 auf Erholungskurs. Die Konjunktur- und die Einkommenserwartung legen spürbar zu. Die Anschaffungsneigung setzt dagegen ihr Auf und Ab fort und gewinnt aktuell nur leicht hinzu.

„Trotz anhaltender Krisen wie dem Ukraine-Krieg, einer schwächelnden Weltwirtschaft sowie hoher Inflationsraten kann das Konsumklima ein weiteres Mal spürbar zulegen. Der Pessimismus der Verbraucher, der im Herbst des vergangenen Jahres seinen absoluten Höhepunkt hatte, schwindet zusehends“, erklärt GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl. Für das Konsumklima ist dies der fünfte Anstieg in Folge. „Zuletzt gesunkene Preise für Energie, aber auch Meldungen, dass in diesem Jahr eine Rezession in Deutschland nach Einschätzung der Experten nun doch vermieden werden kann, lassen den Optimismus ganz langsam zurückkehren“, so Bürkl.

Die GfK-Experten rechnen damit, dass die Inflation in diesem Jahr hoch bleiben und die Anschaffungsneigung weiter belasten wird. Denn wenn deutlich mehr für Energie und Lebensmittel bezahlt werden müsse, fehlten finanzielle Mittel für andere Ausgaben, so die Konsumforscher.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch