Neue Produktionslinie geplant

Knauf erweitert Dämmstoff-Werk in Kroatien

Davor Filipović, (l.) traf sich mit Alexander Knauf.(Quelle: Knauf-Gruppe)
Davor Filipović, (l.) traf sich mit Alexander Knauf.
06.03.2023

Die Dämmstoffsparte Knauf Insulation der Knauf Gruppe plant, das bestehende Werk in Novi Marof im Nordosten Kroatiens mit einer neuen Produktlinie zu erweitern. Die Investition mit einem Volumen von rund 120 Mio. Euro wurde im Anschluss eines Treffens des geschäftsführenden Gesellschafters Alexander Knauf mit dem kroatischen Wirtschaftsminister Davor Filipović bekanntgegeben. Sie soll mehr als 70 zusätzliche Arbeitsplätze bei Knauf Insulation schaffen.

Geplant ist, die jährliche Produktion in Novi Marof mehr als zu verdoppeln. Wie schon bei den bestehenden Kapazitäten wird Knauf Insulation in erster Linie Dämmmaterialien für die Baubranche sowie für technische und industrielle Anwendungen produzieren. Darüber hinaus sind Systeme für die Dachbegrünung vorgesehen. Der Baubeginn ist für Ende dieses Jahres geplant; Mitte 2025 soll die Anlage nach aktueller Planung in Betrieb gehen.

Durch den Einsatz eines hochmodernen elektrischen Schmelzofens bei der neuen Produktionslinie reduziere sich, so Knauf, der direkte Ausstoß von Treibhausgasen um 80 Prozent gegenüber der herkömmlichen Technologie. Das Recycling im Produktionsprozess könne um 60 Prozent steigen und die Versorgung der Anlage mit grünem Strom sei sichergestellt. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch