Von -8,2 bis +12,0 Prozent

Die Top 20 im deutschen Baumarkthandel legen 2022 um 5,8 Prozent zu

Die deutschen Baumarktbetreiber weisen für 2022 teilweise recht unterschiedliche Wachstumsraten aus.(Quelle: Dähne Verlag)
Die deutschen Baumarktbetreiber weisen für 2022 teilweise recht unterschiedliche Wachstumsraten aus.
21.03.2023

Die 20 größten deutschen Baumarktbetreiber haben ihren addierten Umsatz im Jahr 2022 um 5,8 Prozent auf 38,436 Mrd. Euro (brutto) gesteigert. Erfasst sind die Umsätze sowohl im In- als auch im Ausland. Das Jahr wird in der Branche allgemein als schwierig bewertet. Darauf weisen auch die sehr unterschiedlichen Wachstumsraten hin, die außerdem im Verhältnis zur Inflationsrate (in Deutschland 7,9 Prozent im Jahresdurchschnitt) gesehen werden müssen.

Obi ist mit einem Umsatz von 8,664 Mrd. Euro nach wie vor das größte deutsche Baumarktunternehmen. Dass es mit einem Rückgang von 0,3 Prozent als einer der wenigen Player unter den Top 20 ein Umsatzminus zu verzeichnen hat, liegt am Krieg in der Ukraine: Das Unternehmen hat kurz nach Beginn der russischen Aggression seine 27 Märkte in Russland aufgegeben. Auf vergleichbarer Basis wäre der Umsatz um rund 6,5 Prozent gewachsen.

Dagegen hat Verfolger Bauhaus um 8,3 Prozent zugelegt und einen Umsatz von rund 7,850 Mrd. Euro erreicht. Auf dem deutschen Markt liegt Bauhaus jetzt mit dem langjährigen bisherigen Marktführer Obi gleichauf. Beide Unternehmen haben hier rund 4,4 Mrd. Euro umgesetzt; allerdings ist Bauhaus um rund 6,0 Prozent gewachsen, Obi nur um 4,4 Prozent.

Die höchsten Zuwachsraten schreibt Hornbach. Die Nummer drei der deutschen DIY-Branche hat den Umsatz im In- und Ausland insgesamt um 12,0 Prozent auf 6,900 Mrd. Euro nach oben getrieben. Gleich stark, jedoch auf wesentlich niedrigerem Niveau ist das Unternehmen Kaes mit einem Jahresumsatz von 76 Mio. Euro (im Ranking auf Platz 18) gewachsen.

Das Umsatzranking der Top 20 deutschen Baumarktbetreiber 2022.
Das Umsatzranking der Top 20 deutschen Baumarktbetreiber 2022. (Quelle: Dähne Verlag)

Eine starke Wachstumsrate von 9,7 Prozent hat im Jahr 2022 auch der Hagebau-Einzelhandel mit den Vertriebslinien Hagebaumarkt und Werkers Welt vorzuweisen. Mit einem Umsatz von 3,310 Mrd. Euro behauptet die Kooperation weiterhin Platz vier im Ranking.

Mit einem Plus von 9,0 Prozent ebenfalls stark gewachsen ist das Baumarktgeschäft der Rewe mit den Vertriebslinien Toom und B 1. Zu den größten Gewinnern unter den Top 10 gehört außerdem Globus Baumarkt (plus 8,5 Prozent). Als einziges Unternehmen in dieser Spitzengrupp hat – abgesehen von Obi – die Baustoffhandels- und Baumarktkooperation Bauvista (0,0 Prozent) kein Umsatzwachstum aufzuweisen; sie zählt allerdings auch 37 Standorte weniger als vor einem Jahr. Innerhalb der Top 20 verloren haben Krämer (-3,8 Prozent), die NBB-Bauspezi (-8,2 Prozent) und Leitermann (-3,7 Prozent).

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