Geschäftsführung erweitert

Tengelmann nimmt die Transformation von Obi in den Fokus

(Quelle: Dähne Verlag)
27.03.2023

Die Obi-Muttergesellschaft Tengelmann Holding baut ihre Geschäftsführung um und will ihre Begleitung der Transformation bei Obi intensivieren. Andreas Guldin, bereits seit 2018 etabliertes Mitglied der Tengelmann Geschäftsführung, ist nunmehr als Chief Global Strategist für die strategische Ausrichtung der Gesamtorganisation sowie des Beteiligungsportfolios verantwortlich. Als Generalbevollmächtigter arbeite er engstens mit dem alleingeschäftsführenden Gesellschafter Christian Haub zusammen, um die Gruppe zukunftsfähig auszurichten und den Generationswechsel vorzubereiten, heißt es in einer Pressemitteilung. Ágnes Faragó ist als Chief Financial Officer weiterhin für die Finanzen der Organisation verantwortlich, hat aber zusätzlich nun auch die Verantwortung für die Themen Real Estate, Compliance und IT übernommen.

Bereits Ende 2022 hat CEO Christian Haub seine Geschäftsführung um zwei weitere Mitglieder erweitert. Jela Götting ist seit 2021 als Chief People Officer für People sowie Transformation in der Organisation verantwortlich und übernimmt nun – gemeinsam mit Christian Haub – auch die Verantwortung für das Thema Sustainability.

Alfred Gutekunst, seit 2020 im Unternehmen, ist ebenfalls neues Mitglied der Tengelmann Geschäftsführung und verantwortet als Chief Retail Officer die Weiterentwicklung der großen Beteiligungsunternehmen Obi und Kik. Zusätzlich ist er auch weiterhin für das Family Office der Gesellschafter verantwortlich, in dem er seit fast zehn Jahren für den geschäftsführenden Gesellschafter tätig war.

Unter der Überschrift „Transformation bestehender Retail-Beteiligungen Obi und Kik“ schreibt das Unternehmen: „Gleichermaßen im Fokus steht, die bestehenden großen Retail-Beteiligungen Obi und Kik, die sich in den zurückliegenden Krisenjahren als sehr resilient und stabil erwiesen haben, in ihrer Transformation als aktiver Gesellschafter zu begleiten.“ Auch wenn beide Unternehmen heute gut am Markt positioniert seien, sei es aufgrund der sich weiterhin stark verändernden Umfelder und auch aufgrund des Wettbewerbes erforderlich, sich strategisch und operativ weiterzuentwickeln. Dabei gehe es insbesondere um eine noch konsequentere Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden, aber auch um Effizienzgewinne innerhalb der Organisationen.

Die Tengelmann Holding hat eigenen Angaben zufolge fast 50 Mitarbeitende und habe sich in der Zwischenzeit in München etabliert. „Business can do better, can be better – for human and planetary wellbeing” sei „der neue Purpose”, mit dem die Unternehmerfamilie die weitere Entwicklung der Gruppe vorantreiben will. „Das Thema Nachhaltigkeit war in meiner Familie schon seit Generationen stark verankert und ist auch der nächsten Gesellschaftergeneration ausgesprochen wichtig“, wird dazu Christian Haub zitiert.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch