Euromonitor International

Weltweiter Home and Garden Markt nur leicht über Niveau von 2019

Nick Stene, Global Head of Home and Garden bei Euromonitor International, hat mit Moderator Ken Hughs über die Auswirkungen der Ereignisse 2022 auf die Branche diskutiert.(Quelle: Screenshot/Global DIY-Summit)
Nick Stene, Global Head of Home and Garden bei Euromonitor International, hat mit Moderator Ken Hughs über die Auswirkungen der Ereignisse 2022 auf die Branche diskutiert.
06.04.2023

Der weltweite Home-Improvement-Markt hat im Jahr 2022 ein Volumen von 317,110 Mrd. USD erreicht und lag damit um 5 Prozent über der Nachfrage von 2019. Beim Gartenmarkt war es mit 117,078 Mrd. USD ein Plus von 14 Prozent. Diese Zahlen hat Euromonitor ermittelt. Nick Stene, Global Head of Home and Garden, hat sie in einer Präsentation im virtuellen Global DIY-Summit genannt. Der gesamte Home-and-Garden-Markt einschließlich Möbel und Haushaltswaren hat diesen Angaben zufolge bei einer angenommenen Inflationsrate von 6,7 Prozent real jedoch um lediglich 2 Prozent gegenüber 2019 zugelegt.

In seinem Vortrag beschäftigte sich Stene auch eingehend mit dem Risikomanagement, der Verlagerung des Einkaufs unter den neuen Gegebenheiten der Weltpolitik und des Klimawandels und dem Pricing in den aktuell unsicheren Zeiten. „Putin hat uns einen Weckruf in Sachen Risiko und Gefahren beschert“, sagte er. Für die Branche sieht er eher optimistisch in die Zukunft: „Alles ist instabil. Aber ist das notwendigerweise schlecht?“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch