Künstliche Intelligenz im Handel

Interesse an KI-Einsatz wächst

Hohe Kosten und vermeintlich fehlende Anwendungsbereiche sind für Handelsunternehmen derzeit Punkte gegen den Einsatz von KI.(Quelle: Pexels)
Hohe Kosten und vermeintlich fehlende Anwendungsbereiche sind für Handelsunternehmen derzeit Punkte gegen den Einsatz von KI.
18.04.2023

Trotz wachsenden Interesses ist Künstliche Intelligenz in der Mehrheit der Handelsunternehmen weder im Einsatz noch in Planung, wie eine gemeinsame Studie des Handelsverbandes Deutschland (HDE) und von Safaric Consulting zeigt. In der Praxis mangelt es aus Sicht vieler Unternehmen an konkreten Anwendungsfällen. Auch hohe Kosten stehen KI-Projekten häufig im Weg.  

„Künstliche Intelligenz ist eine Chance für den Einzelhandel. Unsere Studie zeigt, dass immer mehr Händlerinnen und Händler dieses Potenzial erkennen. In der Breite ist die Technologie aber noch nicht angekommen“, so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. Aus der Studie geht hervor, dass mehr als 20 Prozent der befragten Handelsunternehmen KI in einzelnen Bereichen oder unternehmensübergreifend einsetzen. Zwei Drittel der Befragten geben jedoch an, KI derzeit nicht zu nutzen und den Einsatz der Technologie auch nicht zu planen.  

Laut der Studie stehen Handelsunternehmen dem Einsatz von KI mehrheitlich offen gegenüber. Für den Großteil der Befragten kommt KI im eigenen Unternehmen in Betracht oder ist bereits Realität. Nur für ein Viertel ist die Technologie keine Option.  

In der Praxis scheitert die Durchführung von KI-Projekten für zwei Drittel der Befragten an scheinbar fehlenden Anwendungsfällen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen sieht die hohen Kosten als größte Hürde oder wünscht sich einen verbesserten Nutzen. Wichtig sei daher, den richtigen politischen Rahmen zu setzen und Zukunftsinvestitionen zu fördern. Kontraproduktiv sei hingegen eine Überregulierung im Bereich KI auf europäischer Ebene, so die Experten.  

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