Heizung und Beleuchtung

Bauhaus Schweiz senkt Energieverbrauch im Winter um 20 Prozent

Nachts schaltet Bauhaus Schweiz die Außenwerbung aus, um Strom zu sparen.(Quelle: Dähne Verlag)
Nachts schaltet Bauhaus Schweiz die Außenwerbung aus, um Strom zu sparen.
23.05.2023

Bauhaus hat den Energieverbrauch seiner Standorte in der Schweiz in diesem Winter erheblich gesenkt. Von Oktober 2022 bis März 2023 ist der Energieverbrauch um 20 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr zurückgegangen. Erreicht wurden die Einsparungen durch ein Bündel an Maßnahmen: konstante Reduktion der Heiztemperatur auf 19° C; die Beleuchtung wurde vollständig auf LED umgerüstet (Start war 2018); gezielte und angepasste Reduktion der Lichtstärke; vollständiger Verzicht der Außen- und Werbebeleuchtung in der Nacht.

Nach Angaben des Unternehmens wurden die Maßnahmen von den Mitarbeitern und Kunden gut angenommen. Sie werden deshalb beibehalten und sollen, wo möglich, optimiert werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch