BHB blickt nach vorn

Nachhaltigkeit, Werte und Strategien im Fokus des kommenden Garden Summit

Der BHB Garden Summit findet direkt am Anschluss an die Spoga+Gafa statt. 
Der BHB Garden Summit findet direkt am Anschluss an die Spoga+Gafa statt. 
13.06.2023

Nach einem schwierigen Jahresbeginn blickt der BHB nun in Richtung Garden Summit, der wieder im Anschluss an die Spoga+Gafa in Köln stattfindet. Auch in schwierigen Phasen gebe es hoffnungsvolle Ziele, so der Verband. Diese hat diesmal besonders GfK-Director Consumer Panels, Martin Langhauser, auf dem Schirm. Unter anderem wird er darüber berichten, wie die grüne Branche in turbulenten Zeiten ihre Spur halten kann. Sein Fokus: Im Langzeitvergleich stimmen immer mehr Shopper der Aussage zu, in der Freizeit gerne im Garten zu arbeiten. 2018 waren dies 45,9 Prozent, 2022 bereits 50,5 Prozent, Tendenz steigend. Gerade bei den jüngeren Shoppern sei der Anstieg der Relevanz des Themas Garten also am größten – darauf gelte es sich einzurichten, so der Marktexperte.

Weitere Themen des Summits werden Ressourcenschonung und aktive Vermeidung von Kunststoffabfällen sein, die gerade im Gartenfachhandel immer wichtiger werden – dazu sind Informationen zu den aktuellen Mehrweg-Tray-Lösungen und Gesprächsrunden mit den Initiatoren unterschiedlicher Systeme geplant.

Mit dabei sind unter anderem BHB-Vorstand Alexander Kremer sowie die Einkaufs-Geschäftsführer Dominique Rotondi (Toom Baumarkt) und Michael Wittmann (Pflanzen Kölle). Gartenexperte Tjards Wendebourg, Redaktionsleiter beim Ulmer Verlag, wird erklären, wie die Vermeidung von Schottergärten der Artenvielfalt aktuell enorm weiterhilft. Horst von Buttlar, Chefredakteur des Fachmagazins Wirtschaftswoche, wird in seinem Vortrag die These vom „grünen Jahrzehnt und wie die Klimakrise die Wirtschaft revolutioniert“ thematisieren. Den Abschluss macht das traditionelle Get-Together, wo beim Gourmetgrillen Möglichkeiten zum Austausch gegeben sind.

Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch