Neue Vorständin

Brigitte Wittekind wird Obi-COO

Brigitte Wittekind ist als COO in den Vorstand der Obi Group Holding berufen worden.(Quelle: Obi Group Holding)
Brigitte Wittekind ist als COO in den Vorstand der Obi Group Holding berufen worden.
16.06.2023

Brigitte Wittekind ist zum 1. August in den Vorstand der Obi Group Holding SE & Co. KGaA berufen worden. Die 44-Jährige übernimmt den Posten der Chief Operations Officer (COO) und komplettiert somit den Obi-Vorstand von CEO Dr. Sebastian Gundel, hat das Unternehmen gestern in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. In ihrer Rolle ist Wittekind demnach maßgeblich für die technologische Infrastruktur bei Obi, die Supply Chain sowie die Weiterentwicklung effizienter Prozesse entlang der Cross Channel Retail Value Chain verantwortlich.

„Mit Brigitte Wittekind konnten wir eine top ausgebildete und sehr erfahrene Managerin gewinnen“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Christian Haub. „Darüber freue ich mich sehr, denn sie wird eine große Verantwortung in einem Feld übernehmen, das im Rahmen der strategischen Neuausrichtung von Obi einen entscheidenden Hebel hat.“

Auch CEO Gundel ist „überzeugt, dass sie mit ihrer starken Führungspersönlichkeit und Erfahrung im Digitalbereich, aber auch als Unternehmerin eine optimale Besetzung ist.“ Im Zuge der Wachstumsstrategie und Transformation brauche es genau ihre Expertise, crossfunktionale Teams zu bilden und weiterzuentwickeln, sowie ihre starke kundenzentrierte Prozessorientierung, gepaart mit einer modernen und zukunftsorientierten Haltung.

„Obi ist für mich die perfekte Kombination eines traditionellen Retailers mit einer außergewöhnlichen Markenstrahlkraft und einer verzahnten Digitalstrategie“, blickt Wittekind auf ihre neue Aufgabe. „Die Zukunft von Obi und die zentralen Prozesse des operativen Geschäfts aktiv mitzugestalten, ist eine großartige Aufgabe“, bedankte sie sich beim Aufsichtsrat für das Vertrauen.

Zuletzt war Brigitte Wittekind als COO Teil des Management Boards von Home24 SE und hat den Bereich Operations und den Einkauf verantwortet. Im Rahmen ihrer über achtjährigen Tätigkeit dort hat sie unter anderem die Skalierbarkeit der E-Commerce- und Logistikprozesse erfolgreich umgesetzt. Ihre berufliche Grundlage hatte sie als langjährige Beraterin bei McKinsey gelegt. Neben Brigitte Wittekind, die an CEO Sebastian Gundel berichten wird, zählen zum Obi-Vorstand Oliver Geiling als Chief Financial Officer, Manuel van de Kamp als Chief Product Officer, Jochen Ludwig als Chief Commercial Officer und Peter Tepaß als Chief Officer CE.

 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch