DIY-Lifetime-Award 2025

Klaus Meffert – verlässlicher Visionär mit Bodenhaftung

Klaus Meffert (r.) ist Preisträger des DIY-Lifetime-Awards 2025. Im Hintergrund (v. l.) seine Laudatorin, die Hornbach-Vorständin Susanne Jäger, BHB-Vorstandssprecher Peter Abraham (Eurobaustoff), Marc Dähne (Dähne Verlag) und BHB-Geschäftsführer Peter Wüst.(Quelle: BHB, Götz)
Klaus Meffert (r.) ist Preisträger des DIY-Lifetime-Awards 2025. Im Hintergrund (v. l.) seine Laudatorin, die Hornbach-Vorständin Susanne Jäger, BHB-Vorstandssprecher Peter Abraham (Eurobaustoff), Marc Dähne (Dähne Verlag) und BHB-Geschäftsführer Peter Wüst.
27.11.2025

„Klaus Meffert ist in Visionär, der Chancen erkennt, bevor andere überhaupt wissen, dass es welche gibt“ – so beschrieb Susanne Jäger den Preisträger des DIY-Lifetime-Awards 2025. Der Preisträger hatte sich die Hornbach-Vorständin als Laudatorin bei der Preisverleihung heute im Rahmen des BHB-Kongresses in Köln gewünscht. Die beiden kennen sich seit 40 Jahren. Jäger sprach dabei nicht nur über den erfolgreichen Unternehmer, der die Meffert AG Farbwerke zu ihrer jetzigen Größe geführt hat, sondern auch über seine Wertschätzung den Partnern und Mitarbeitern gegenüber – und gegenüber seiner Heimat Bad Kreuznach: „Sein Engagement endet nicht an der Tür seines Unternehmens.“ In einem Film ließ sie Mitarbeiter und Weggefährten, die vor allem die Verlässlichkeit und Bodenhaftung Klaus Mefferts hervorhoben, zu Wort kommen – und Julia Klöckner. Heimat, sagte darin die Bundestagspräsidentin, sei für Klaus Meffert „nicht nur ein Ort, sondern ein Wert“.

Der sichtlich gerührte Preisträger bekannte in seiner Dankesrede: „Jetzt fehlen mir doch die Worte“, obwohl er keiner sei, der nicht sagen könne, was er will. „Das ist schon etwas Tolles.“ Der Preisträger, der sich selbst auch als Patriarch beschrieb, wies darauf hin: „Es waren bisher nur Männer oder Herren, die sowohl die Laudatoren als auch die Preisträger waren.“ Man könne ja einmal darüber nachdenken. Er machte klar, dass er den DIY-Lifetime-Award auch als hohe Auszeichnung für das sehe, „was wir in den vergangenen Jahrzehnten mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschaffen haben“. Er dankte auch den Partnern im Groß- und Einzelhandel seiner Familie und insbesondere seiner Frau: „Sonst stünde ich heute nicht hier.“ Zum Thema unternehmerische Verantwortung sagte er: „Klimaschutz, Ressourcenmanagement, soziale Verantwortung sind keine Optionen, sondern sie sind Pflicht.“

Den DIY-Lifetime-Award vergeben der BHB und der Dähne Verlag gemeinsam.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch