Roadmap online

VDPM zeigt Weg zur Klimaneutralität

Die Roadmap steht auch als Download zur Verfügung.(Quelle: VDPM)
Die Roadmap steht auch als Download zur Verfügung.
23.06.2023

„Klimaneutralität für Dämmsysteme, Putz & Mörtel“: So lautet der Titel der Roadmap, die der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) auf seiner Homepage veröffentlicht hat. Der Leitfaden soll für die Branche nachvollziehbare und realistische Wege aufzeigen, die angestrebten Klimaziele bis 2045 zu erreichen, so der Verband. Er benennt aber zugleich auch bestehende Abhängigkeiten, auf die Mörtel- und Dämmstoffindustrie keinen direkten Einfluss haben.

Partner für die Erarbeitung der Roadmap war die FutureCamp Climate GmbH (München), ergänzt durch Mitglieder des VDPM. Die Roadmap entstand als Reaktion auf die Verschärfung der Klimaschutzvorgaben der Bundesregierung im Jahr 2021 mit dem Ziel der Treibhausneutralität in Deutschland bis 2045. In dem Analyse- und Berechnungsverfahren zeigen die Fachleute auf, dass relevante Emissionssenkungen für die beteiligten Industriezweige schon bis 2030 und Klimaneutralität bis 2045 erreicht werden könnten. Beide Ziele sind aber auch an bestimmte Voraussetzungen gebunden.

Für die Mitgliedsunternehmen des VDPM seien die Ziele durch die Roadmap nun klar definiert, merkt der Verband an. Es gelte nun, im eigenen Verantwortungsbereich die Produktionsverfahren, Rohstoffe und Produkte schrittweise so umzustellen, dass bis spätestens 2045 Klimaneutralität erreicht sei.

Die rund 90-seitige Roadmap „Klimaneutralität für Dämmsysteme, Putz & Mörtel“ steht zum Download zur Verfügung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch