Kundenmonitor Österreich

Hagebau belegt Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit

Torsten Kreft, Geschäftsleiter der Hagebau Österreich, zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen des Kundenmonitors.(Quelle: Hagebau)
Torsten Kreft, Geschäftsleiter der Hagebau Österreich, zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen des Kundenmonitors.
31.08.2023

Hagebau ist in Österreich zum beliebtesten heimischen Bau- und Heimwerkermarkt gewählt worden, wie die Ergebnisse des jährlichen „Kundenmonitor Österreich“ zeigen. Etwa 70 Prozent der Hagebau-Kunden vergaben dabei die Bestnoten „äußerst zufrieden“ oder „sehr zufrieden“.

„Für uns stehen Service und Kundenzufriedenheit immer im Vordergrund. Das Lob der Kunden ist die größte Auszeichnung für unsere Mitarbeiter in den Hagebaumärkten. Die Spitzenergebnisse bei der Kundenmonitor-Erhebung bestätigen unsere diesbezüglichen Bemühungen und geben uns gleichzeitig wichtiges Feedback zu den von uns zuletzt umgesetzten Angebotserweiterungen", kommentiert Torsten Kreft, Geschäftsleiter Hagebau Österreich, die Ergebnisse der Studie. "

Die Kunden schätzen laut Auswertung vor allem die Beratungsqualitäten der Mitarbeiter. In der Kategorie „Fachliche Beratung: Verständlichkeit“ überzeugte Hagebau in der Umfrage 86 Prozent seiner Kunden (Branchendurchschnitt: 68 Prozent). Top-Bewertungen erreicht die Handelsgesellschaft auch in den Kategorien „Fachliche Beratung: Zuverlässigkeit der Aussagen“ (83 Prozent) und „Fachliche Beratung: Eingehen auf Wünsche“ (81 Prozent).

Zudem legt die Auswertung einen Blick auf das Digitale: Als einziges Branchenunternehmen konnte Hagebau einen Zugewinn bei der Bedeutung seiner Website für die Kunden verzeichnen. 71 Prozent der befragten Kunden benutzen sie zur Information und Vorbereitung ihrer Einkäufe.

Insgesamt wurden für den Kundenmonitor 2.054 Personen befragt, die in den vergangenen sechs Monaten in einem Bau- und Heimwerkermarkt eingekauft haben. Dabei wurden Noten von „1“ (äußerst zufrieden) bis „5“ (unzufrieden) vergeben.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch