Deutsche Traditionsmarke feiert Jubiläum

Vileda wird 75

Collage: Werbeplakat für das Fenstertuch von 1950 und „Glitzi“ vor der Zentrale von Vileda im baden-württembergischen Weinheim.(Quelle: Freudenberg Home and Cleaning Solutions)
Collage: Werbeplakat für das Fenstertuch von 1950 und „Glitzi“ vor der Zentrale von Vileda im baden-württembergischen Weinheim.
06.10.2023

Seit Generationen ist Vileda ein vertrauter Name weltweit: Jetzt feiert die deutsche Marke ihren 75. Geburtstag. Es begann Mitte der 1940er Jahre: Aufmerksame Mitarbeiter des Weinheimer Familienunternehmens Freudenberg bemerkten, wie Reinigungskräfte Reste aus der Vliesstoff-Produktion als Putztücher verwendeten. Das Material schien sich ideal für die Feuchtreinigung zu eignen. Sie griffen die Idee auf und entwickelten das erste kommerzielle Fensterreinigungstuch Vileda, das sich „wie Leder“ anfühlte und der Marke ihren Namen gab. Am 1. Oktober 1948 wurde die Marke Vileda beim Patentamt angemeldet.

Damit startete der Aufstieg einer Marke, deren rotes Logo Konsumenten weltweit wiedererkennen. Die Bodenreinigungssysteme Ultramax und Mocio wie auch der Topfreiniger Glitzi wurden zu Klassikern im Haushalt. Vileda wurde Jahr für Jahr bekannter und weitete das Sortiment aus. So sind mittlerweile auch Wäschepflegeprodukte, Mikrofasertücher und Handschuhe erhältlich. Seit über zehn Jahren vertreibt Vileda zudem Produkte zur elektrischen Reinigung, um die Hausarbeit zu erleichtern.

Insbesondere Innovationsfreude hat Vileda schon immer ausgezeichnet, ist sich Karin Overbeck, CEO von Freudenberg Home and Cleaning Solutions, sicher: „Dank Innovationen wie dem Mopp-System Vileda Turbo zum Beispiel müssen sich Verbraucher nicht mehr bücken, um das Schmutzwasser aus einem Lappen auszuwringen.“ Auch dem steigenden Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz bei Verbrauchern hat Vileda schon früh entsprochen: So setzt das Unternehmen seit langem auf hochwertige Produkte, die besonders langlebig und daher ressourcenschonender als Einweglösungen sind.

Aktuell feiert Vileda das Jubiläum mit einer Promotion für Endverbraucher im Handel.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch