Verhandlungen bündeln

Bauking tritt der Hagebau-Dachallianz Einzelhandel bei

Heiko Schelmbauer-Isaksen, Geschäftsführer der Dachallianz, zusammen mit Christian Appel, Vertriebsleiter Einzelhandel von Bauking und dem Hagebau-Geschäftsführer Category Management/Einkauf, Frank Staffeld, sehen in der neuen Konstellation einen Schulterschluss, um den Markt gemeinsam zu bearbeiten.(Quelle: Hagebau)
Heiko Schelmbauer-Isaksen, Geschäftsführer der Dachallianz, zusammen mit Christian Appel, Vertriebsleiter Einzelhandel von Bauking und dem Hagebau-Geschäftsführer Category Management/Einkauf, Frank Staffeld, sehen in der neuen Konstellation einen Schulterschluss, um den Markt gemeinsam zu bearbeiten.
13.10.2023

Der Hagebau-Gesellschafter Bauking tritt zum 1. Januar 2024 der Hagebau-Dachallianz Einzelhandel bei. Für die Allianz ist das eine erhebliche Stärkung. Durch den Eintritt von Bauking werden zukünftig rund 46 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes der Hagebau in der Hagebau-Einzelhandel gebündelt sein. Die Dachallianz ist mit rund 400 angeschlossenen Einzelhandelsstandorten in Deutschland, Österreich und Luxemburg die größte Einheit innerhalb des Hagebau-Einzelhandels.

Max Schneider, Beiratsvorsitzender der Dachallianz, betont: „Diese Erweiterung ermöglicht es uns, die Interessen unserer Gesellschafter noch gezielter zu vertreten und aufeinander abzustimmen, um sie effektiver an die Hagebau-Zentrale in Soltau zu kommunizieren und gemeinschaftlich umzusetzen.“ Somit werde auch die Kooperation mit der Zentrale intensiviert, um effizienter in den Abstimmungs- und Umsetzungsprozessen zu werden und schließlich den Markt noch besser bedienen zu können.

Zusammenarbeit mit Lieferanten

Gemeinsames Ziel der Dachallianz und der Hagebau-Zentrale sei es, ein klares sowie strukturiertes Sortimentskonzept zu entwickeln, um Synergien zu erschließen, heißt es in einer Pressemitteilung der Kooperation. Ebenso liege der Fokus darauf, die Zusammenarbeit mit den Lieferanten effizienter zu gestalten, indem Kommunikation und Verhandlungen gebündelt werden anstelle von individuellen Absprachen. Die Ansprechpartner für die Lieferanten bringen, heißt es weiter, eine starke Sortimentskompetenz mit, da Zuständigkeiten klarer zugeordnet werden in der Dachallianz, um noch verbindlicher zu sein bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Als Vertriebsleiter Einzelhandel von Bauking blickt Christian Appel erwartungsvoll auf die kommenden Aufgaben: „Mit Blick auf die Potenziale einer so starken Einkaufskooperation bin ich mir sicher, dass wir durch die Bündelung der vertrieblichen Schwerpunkte und Ziele den Weg in die Zukunft meistern werden.“

Dem schließt sich Heiko Schelmbauer-Isaksen, Geschäftsführer der Dachallianz, an: „Es geht darum, gemeinsam im Schulterschluss den Markt zu bearbeiten. Das ist die treibende Kraft dieser Kooperation. Die Expertise und Fachkompetenz von Bauking wird zu einer noch stärkeren und dynamischeren Zusammenarbeit innerhalb der Hagebau-Dachallianz Einzelhandel führen.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch