Preisverleihung im November

Obi erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023

"Wir wissen, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit noch einen Weg vor uns haben", sagt Obi-CEO Sebastian Gundel.(Quelle: Dähne Verlag)
"Wir wissen, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit noch einen Weg vor uns haben", sagt Obi-CEO Sebastian Gundel.
02.11.2023

Obi erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) in der Kategorie Baumärkte. Der DNP hat die Gewinner am Dienstag, 31. Oktober 2023, bekanntgegeben. Der größte deutsche Baumarktbetreiber hat sich im Finale gegen Ökoplus und Toom Baumarkt durchgesetzt. Die offizielle Preis-Verleihung wird am 23. November in Düsseldorf stattfinden.

Als Beispiele für sein Nachhaltigkeitsengagement nennt Obi den Ausstieg aus der Papierbeilage, den Einsatz von Recycling- und Mehrweglösungen bei Pflanzentrays und den Beitritt zur Charta der Vielfalt im Mai 2023.

Obi-CEO Sebastian Gundel kommentiert den Preis so: „Bei Obi sehen wir uns als Enabler. Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden befähigen, ihr Zuhause zu ihrem schönsten Zuhause zu machen – und dabei nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Gleiches gilt für uns als Unternehmen. Wir wissen, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit noch einen Weg vor uns haben, aber unser Ziel ist es, jeden Tag ein bisschen besser zu werden.“

Gonn Weide, im Obi-Vorstand als Senior Vice President für Strategie und Investor Relations sowie ESG verantwortlich, sagt: „Bei Obi sind wir uns unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Deshalb ist ESG – Environmental, Social und Governance – bei Obi Teil der Unternehmensstrategie.“

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eigenen Angaben zufolge Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Er prämiert wegweisende Schritte in Richtung einer nachhaltigen Zukunft. Der DNP spricht dabei bewusst von Vorreitern, die erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen, und vermeidet Superlative wie „die Nachhaltigsten“.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch