Handelsforum Bad Salzuflen

Nachhaltigkeitspreis der Bauvista geht an Hörmann

Thomas Ditchen stellte den Gesellschaftern und Lieferanten das Konzept des Nachhaltigkeitspreises vor.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Thomas Ditchen stellte den Gesellschaftern und Lieferanten das Konzept des Nachhaltigkeitspreises vor.
22.10.2025

Erster Preisträger des Nachhaltigkeitspreises der Bauvista ist der Torespezialist Hörmann. Verkaufsleiter Heiko Heinlein hat den Preis gestern Abend in Bad Salzuflen entgegengenommen. Dort hält die Bauvista heute und morgen ihre Hausmesse, das Handelsforum, ab.

Die Kooperation hat 2022 damit begonnen, Lieferanten, die sich mit Klimaschutzmaßnahmen entsprechend qualifizieren, als sogenannte Klimapartner zu führen. Aus dem Kreis der inzwischen 24 Klimapartner habe sich 14 Unternehmen um den Nachhaltigkeitspreis beworben, den die Bauvista in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben hat. Aus sieben nominierten Anwärtern hat eine Jury, der auch diy-Chefredakteur Rainer Strnad angehört hat, den Gewinner ermittelt.

In seiner Dankesrede führte Heinlein den Gewinn des Preises auch darauf zurück, dass Hörmann ein Familienunternehmen ist und sich schon deshalb um nachhaltiges Wirtschaften bemüht. Er sagte aber auch, dass es in Sachen Nachhaltigkeit eigentlich gar keine Nummer 1 geben dürfe „Jeder, der sich für Nachhaltigkeit einsetzt, ist ein Gewinner.“

Ähnlich äußerte sich auch Thomas Ditchen, stellvertretender Bereichsleiter Baustoffhandel der Bauvista und Leiter des Klimateams, in seiner einleitenden Rede. Er sieht das Klima-Engagement der Unternehmen als Zeichen für „Verantwortung, Mut und Innovationskraft“ – Eigenschaften, „die die Bauwirtschaft stabil halten“ – und den Preis als „Plattform für Innovation, Wissenstransfer und Verantwortung.“ Ditchen beschwor die Bauvista-Gesellschafter und Lieferanten, die zum Eröffnungsabend gekommen waren: „Nachhaltigkeit ist eine Haltung“, beschwor Ditchen die.

Für die Jury betonte Christian Fechtig, Regionalgeschäftsführer Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB): „Nachhaltigkeit und ist kein Widerspruch zur Wirtschaftlichkeit. Es ist ihre Voraussetzung.“

Zum Handelsforum der Bauvista im Messezentrum Bad Salzuflen sind in diesem Jahr wieder rund 250 Aussteller angemeldet. Sie informieren die Gesellschafter der Kooperation, die sowohl im Baustoff- als auch im Einzelhandel tätig sind, über neue Produkte und Services.

Verkaufsleiter Heiko Heinlein nahm den Preis für Hörmann entgegen. Er meinte: In Sachen Nachhaltigkeit müssten eigentlich alle Gewinner sein.
Verkaufsleiter Heiko Heinlein nahm den Preis für Hörmann entgegen. Er meinte: In Sachen Nachhaltigkeit müssten eigentlich alle Gewinner sein. (Quelle: Bauvista)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch