Interview

„Europäische Marken sind weiterhin in Russland aktiv“

Internationale Marken sind weiterhin auf dem russischen DIY-Markt präsent. Das Bild entstand in einem der früher von Obi betriebenen Standort, die entgegen der Vereinbarung mit dem deutschen Baumarktbetreiber nach wie vor unter dieser Marke auftreten.(Quelle: Ilya Kornyukhov)
Internationale Marken sind weiterhin auf dem russischen DIY-Markt präsent. Das Bild entstand in einem der früher von Obi betriebenen Standort, die entgegen der Vereinbarung mit dem deutschen Baumarktbetreiber nach wie vor unter dieser Marke auftreten.
03.11.2023

Zahlreiche führende europäische Marken auch aus dem Baumarktbereich sind nach wie vor in Russland aktiv. „Manche Unternehmen liefern ihre Produkte über andere Länder nach Russland, aber in diesem Fall nehmen ihr Marktanteil und ihr Gewicht rapide ab“, sagt der russische Manager Ilya Kornyukhov im Interview mit dem diy-Fachmagazin.

Top-Information aus erster Hand!

Mit einem diy-Abo erfahren Sie immer als Erster, was die Branche bewegt. Egal ob im Büro, im Home-Office oder unterwegs. Sie haben den direkten Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte – der unverzichtbare Mehrwert für Entscheider.

diy im Abo: Print – Digital – Online

Jetzt testen: www.diyonline.de/abo

Dagegen hätten einige internationale Marken ihre Aktivitäten in Russland gestoppt. „An ihre Stelle treten sofort russische und chinesische Hersteller.“ Kornyukhov leitete 2001 das Projekt für den Markteintritt von Obi und hatte bis 2006 verschiedene Positionen in der Geschäftsführung von Obi Russland inne. Später hat er unter anderem Dehner und die Hagebau beraten, von 2012 bis 2016 war er Geschäftsführer der Einkaufsgenossenschaft Union DIY. Er hält aber weiterhin Kontakt zur Baumarktbranche auch in Europa, in die er gerne zurückkehren würde. „Ich stehe mit meinen Branchenkenntnissen zur Verfügung“, sagte er der diy-Redaktion.

Das vollständige Interview mit Ilya Kornyukhov lesen Sie in der November-Ausgabe des diy-Fachmagazins, die für Abonnenten bereits jetzt online verfügbar ist.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch