Ab 1. Februar in Cash & Carry-Märkten

Landgard verpflichtet zur Nutzung von TrayC-Paletten

Landgard will mit TrayC dazu beitragen, den Einsatz von Kunststoffen in der Grünen Branche zu senken. (Quelle: Landgard)
Landgard will mit TrayC dazu beitragen, den Einsatz von Kunststoffen in der Grünen Branche zu senken. 
15.01.2024

Landgard führt ab dem 1. Februar 2024 die Verwendung von TrayC-Kreislaufpaletten bei Rundtöpfen in den Größen T9 bis T13 für Anlieferungen in ihren Cash & Carry-Märkten überall dort verbindlich ein, wo entsprechende Modelle zur Verfügung stehen. Ihre Verpackungsordnung hat die Erzeugergenossenschaft entsprechend angepasst. Altbestände anderer Transport-Trays, die im Jahr 2023 angeschafft wurden, können aufgebraucht werden. „Wir sehen die Kreislaufpalette TrayC nicht als Gegenentwurf zu Mehrwegpaletten wie Europlanttray, sondern vielmehr als sinnvolle Ergänzung“, erklärt Johannes Kronenberg, Geschäftsführer Landgard Blumen & Pflanzen.

„Allein durch den Einsatz des Kreislaufpalettensystems TrayC in unseren Cash & Carry-Märkten und bei großen Kundinnen und Kunden konnten wir seit 2021 über 11,4 Millionen Wasserpaletten wiederverwenden oder der Herstellung neuer Trays wieder zuführen“, betont Stefan Grett-Winkel, Geschäftsbereichsleiter Fachhandel bei Landgard Blumen & Pflanzen. „Und wir sind uns sicher: Gemeinsam können wir noch viel mehr erreichen. Natürlich wissen wir, dass verschiedene Kulturen sehr unterschiedliche Anforderungen an Transportverpackungen stellen und die Umstellung auf TrayC mitunter mit betrieblichen Veränderungen verbunden ist. Wir haben uns daher eng mit dem Beirat Blumen & Pflanzen und unseren Produktionsbetrieben abgestimmt, um möglichst genaue Detailvorgaben zu erarbeiten.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch