Verbandsname ändert sich

VDT hat ein neues Mitglied

Die Konferenz wurde vom Verbandsmitglied Henkel organisiert, das mit dem Tapetenkleister Metylan am Markt aktiv ist. (Quelle: VDT)
Die Konferenz wurde vom Verbandsmitglied Henkel organisiert, das mit dem Tapetenkleister Metylan am Markt aktiv ist. 
24.01.2024

Neu Kaliss Spezialpapier tritt nach einer mehrjährigen Pause wieder in den Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) ein. Das erfuhren die Vertreter der rund 30 Mitgliedsunternehmen Ende November 2023 bei einer Tagung. „Damit sehen wir auch die Transformation des VDT bestätigt“, sagte Michael Caspar, der bei der Konferenz als Vorsitzender bestätigt wurde. „Wir haben den Verband in den vergangenen zwei Jahren weiterentwickelt und die Ausrichtung angepasst. Der Mehrwert unseres Netzwerkes ist für die Branche wieder interessant.“ Dies soll auch eine Änderung im Namen des Verbands transportieren, der nun „Verband der Tapeten“ heißen wird. Der Wegfall des Wortes „Industrie“ soll die Öffnung für alle Tapetenanbieter der Branche signalisieren; der Verzicht auf das Wort „deutsch“ auch ausländische Hersteller mit Niederlassung in Deutschland einladen. Die Leco-Werke, Komar, Erismann, Erfurt und Vitrulan sind seit 2023 neue Mitglieder.

Mit Felicitas Erfurt-Gordon (Erfurt) und Dietmar Everding (Erismann) wurden Vertreter von Unternehmen in den Vorstand gewählt, die ebenfalls Rückkehrer sind. Wolf Kappen (Marburger Tapeten) und Dr. Frederik Rasch (Rasch) komplettieren den Vorstandskreis.

Generationswechsel bei der Marburger Tapetenfabrik

Ullrich Eitel (Marburger Tapeten) wurde offiziell aus dem Vorstand verabschiedet und nahm den Ehrenvorsitz des Verbandes an. Sein Sohn, Paul Eitel, tritt ab 2024 in die Geschäftsführung des Familienunternehmens ein und verstärkt gleichzeitig den Verband.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch