Fachmarktsparte unter Druck

Migros investiert ins Kerngeschäft und verkauft einige Unternehmen

Das Fachmarkt-Format Do it + Garden soll einer eingehenden Überprüfung unterzogen werden.(Quelle: Dähne Verlag/Strnad)
Das Fachmarkt-Format Do it + Garden soll einer eingehenden Überprüfung unterzogen werden.
02.02.2024

Die Schweizer Migros-Gruppe hat angekündigt, mehr in ihr Kerngeschäft zu investieren und sich deshalb von einigen Unternehmen in ihrem Portfolio zu trennen. Das betrifft auch die Fachmarktsparte mit den Formaten Bike World, Do it + Garden, Melectronics, Micasa, Obi und SportX. 

Mit dem weiter stark wachsenden Online-Handel sind die Umsätze der stationären Geschäfte im Non-Food-Bereich zunehmend unter Druck geraten, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Corona-Pandemie habe diese Entwicklung zusätzlich stark beschleunigt. Der Verwaltungsrat der Migros Fachmarkt AG hat entschieden, für die Fachmärkte SportX und Melectronics Verkaufsprozesse zu starten. Die restlichen vier Formate würden einer eingehenden Überprüfung unterzogen. Die derzeitige Struktur mit mehreren Betreibern verhindere eine optimale Bearbeitung der jeweiligen Märkte. Darüber hinaus sollen auch das Reiseunternehmen Hotelplan und die Mibelle Group, die in den Bereichen Personal Care & Beauty, Home Care und Nutrition tätig ist, verkauft werden.

Die genossenschaftliche Handelsgruppe Migros verbindet die Konzentration auf das Kerngeschäft mit einer Investition in Höhe von mehr als 8 Mrd. CHF in den kommenden fünf Jahren, unter anderem in, wie es heißt, günstigere Preise für die Kundinnen und Kunden. Im Zentrum stehen dabei neben Investitionen in die Migros-Supermärkte die Einführung eines neuen Ladenkonzepts für Denner, eine effektivere und erweiterte Logistik von Denner und Digitec Galaxus, der Ausbau des Online-Geschäfts sowie kundenfokussierte, profitable Produktionsbetriebe in der eigenen Migros-Industrie.

Erst in der vergangenen Woche hatte die DIY-Vertriebslinie Do it + Garden ein überarbeitetes Konzept für eine Neupositionierung in Richtung Soft-DIY vorgestellt. Kernthema dieses Formats ist die mentale Gesundheit und, so der Slogan, die "selbstgemachte Lebensfreude".

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch