Unsicherheit bleibt

Konsumstimmung pendelt sich auf niedrigem Niveau ein

Die negative Entwicklung zu Jahresbeginn war nicht der Start eines weiteren Abwärtstrends, jedoch kommt es zu keinem signifikanten Konsumplus.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Die negative Entwicklung zu Jahresbeginn war nicht der Start eines weiteren Abwärtstrends, jedoch kommt es zu keinem signifikanten Konsumplus.
05.02.2024

Nachdem sich das HDE-Konsumbarometer im Januar deutlich nach unten bewegt hatte, stabilisiert sich die Verbraucherstimmung im Februar wieder. Zugleich bleibt allerdings eine deutliche Erholung aus. Insgesamt bleibt die Konsumstimmung damit weiterhin hinter den Werten von vor der Corona-Krise zurück, berichtet der Handelsverband (HDE). Die leichte Stimmungsaufhellung im Vergleich zum Januar passe zu den aktuellen Konjunkturprognosen, die größtenteils für dieses Jahr ein eher kleines Wachstum des Bruttoinlandsproduktes erwarten.

Der Optimismuszuwachs der Deutschen bleibt verhalten. Die Anschaffungsneigung steigt leicht an, die Sparneigung ebenso. Ausgangspunkt für die gleichzeitige Zunahme ist laut den Branchenexperten der erwartete Einkommenszuwachs. Grundsätzlich zeugten die Planungen noch von einer gewissen Unsicherheit, betont der HDE.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch