Auch energetische Sanierung ist Thema

Eurobaustoff-Marketing setzt auf KI und Beilagen

Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing, informierte über die Bedeutung der Beilage für den stationären Handel.(Quelle: Eurobaustoff)
Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing, informierte über die Bedeutung der Beilage für den stationären Handel.
09.02.2024

Markenführung, energetische Sanierung, Events, KI, Personal, Omnichannel-Marketing und Beilagen standen in diesem Jahr als Themen auf der Agenda der Eurobaustoff Marketing-Tage. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Gesellschafterhäusern informierten sich und tauschten sich aus.

Wie Bestands- und Neukunden zur energetischen Sanierung optimal angesprochen werden können, um die Koordinatoren in den Gesellschafterhäusern optimal auszulasten, erklärte Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing. „Wir können Ihnen kein Patentrezept an die Hand geben, aber wir können eine Vielzahl von Bausteinen und Kampagnen zur Unterstützung bereitstellen, um sich in diesem Markt als kompetenter Ansprechpartner positionieren zu können“, lautete das Zwischenfazit. Friederichs ging zudem darauf ein, dass die Beilagen-Werbung zahlreichen Studien zufolge auch im digitalen Zeitalter ein attraktives Medium sei, um Zielgruppen gezielt anzusprechen, Aufmerksamkeit zu wecken und in den Köpfen der Kunden verankert zu bleiben. Sein Appell: „Bei allem Trend zur Digitalisierung, setzen Sie nicht nur auf digitale Kanäle, um Ihre Kunden zu erreichen.“

Projektleiterin Claudia Vietze, die maßgeblich für die Marke i&M verantwortlich ist, sprach über „Die Kunst der Markenführung“. Tobias Poschen, als Inhaber der Agentur T-Poschen im Auftrag vieler Gesellschafter tätig, berichtete am Beispiel eines Handwerkfrühstückes, wie Events das Image stärken können. Dabei könne man mehr darüber erfahren, was Kunden bewegt und wie man den Fachhandel gezielt unterstützen kann.

Benjamin Meckl, Geschäftsführer der Agentur Fullhaus, zeigte auf, wie das Marketing von künstlicher Intelligenz beeinflusst und unterstützt wird. Das Team um Andreas Friederichs präsentierte Praxisbeispiele zur Marketing-Automatisierung. So wurde etwa das gesamte Einladungs- und Teilnehmermanagement der Marketing-Tage mit dem CRM-System Hubspot organisiert. Und mit einem Gesellschafterhaus wurden auf diesem Weg Bestandskunden reaktiviert.

Der Fachbereich Personal des Eurobaustoff-Dienstleistungscampus Personal griff das Thema Recruiting im Baufachhandel unter der Überschrift „Personal finden und binden“ auf. Der Fachbereich Produktdatenmanagement & Digitalisierung zeigte, wie effizientes Omnichannel-Marketing funktioniert und wie unerlässlich ein Online-Shop für jeden Fachhändler heutzutage sei.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch