HDE-Konsumbarometer im April

Keine echte Erholung bei Verbraucherstimmung in Sicht

Die Konsumlaune der Verbraucher wird im April nur leicht steigen, sagt das Konsumarometer des HDE.(Quelle: Dähne Verlag, Archiv)
Die Konsumlaune der Verbraucher wird im April nur leicht steigen, sagt das Konsumarometer des HDE.
02.04.2024

Das HDE-Konsumbarometer steigt im April zum dritten Mal in Folge. „Allerdings schwächt sich die positive Entwicklung deutlich ab, eine nachhaltige und deutliche Verbesserung der Verbraucherstimmung ist noch immer nicht in Sicht“, berichtet der Handelsverband Deutschland (HDE) in einer Pressemitteilung. Die Konsumlaune kehre bei den Verbrauchern in Deutschland auch im April nicht wirklich zurück.

Die Einkommenserwartungen steigen zwar und gleichzeitig rechnen die Verbraucher demnach mit geringeren Preissteigerungen. Die Anschaffungsneigung verharre aber nahezu auf dem gleichen Niveau wie im Vormonat. Einen leichten Anstieg gebe es dagegen bei der Sparneigung. Die jüngsten Konjunkturprognosen für Deutschland bestätigten jedoch, dass ein dynamisches Wachstum in diesem Jahr ausbleiben werde.

Das HDE-Konsumbarometer steigt im April zum dritten Mal in Folge, aber nur leicht.
Das HDE-Konsumbarometer steigt im April zum dritten Mal in Folge, aber nur leicht. (Quelle: Handelsverband Deutschland e.V.)

„Gleiches ist bei der Verbraucherstimmung zu beobachten. Zwar hält der positive Trend weiter an, die Verbesserung fällt im April allerdings geringer aus als im März“, so der HDE. Seit Jahresbeginn helle sich die Stimmung der Verbraucher im Land wieder auf – abgesehen vom März allerdings nur in sehr kleinen Schritten. Der Optimismus kehre nur langsam zurück, sodass beim privaten Konsum in den kommenden Monaten nur ein verhaltener Anstieg zu beobachten sein werde. Hält der positive Trend beim HDE-Konsumbarometer weiter an, sollte aber zumindest ein deutlicher Konsumrückgang ausbleiben.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch