Schneider Electric DACH

Kathrin Aehling wird neue Vice President Channel & Marketing

Kathrin Aehling ist neue Vice President Channel & Marketing DACH.(Quelle: Schneider Electric)
Kathrin Aehling ist neue Vice President Channel & Marketing DACH.
08.04.2024

Mit der Zusammenlegung von Marketing und Channel-Organisation stellt Schneider Electric die Kommunikationsarbeit in der DACH-Region neu auf. Stellvertretend für diesen strategischen Wechsel steht Kathrin Aehling, die zum 2. April 2024 als Vice President Channel & Marketing DACH, neben ihren bisherigen Aufgaben Channel Management und eCommerce, nun auch den Bereich Marketing übernommen hat. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Damit ist sie unter anderem Nachfolgerin von Christine Beck-Sablonski, die als Vice President Strategy Governmental Affairs künftig in der globalen Unternehmensorganisation tätig ist. An der Schnittstelle zwischen Produktmanagement, Marketing, PR, Pricing und Vertrieb wird es eine der Hauptaufgaben von Aehling sein, zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichen Portfolios und Zielmärkte von Schneider Electric zu entwickeln. „In den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und KI erleben wir derzeit eine rasante technologische Entwicklung“, sagte Aehling mit Blick auf das Anforderungsprofil ihrer neuen Position. „Als Technologieanbieter müssen wir daher immer in der Lage sein, Funktionen, Mehrwerte und Relevanz dieser neuen Technologien überzeugend zu erklären.“

Ihre Karriere begann Diplom-Psychologin Kathrin Aehling als HR-Beraterin beim Consulting-Unternehmen Kienbaum, bevor sie 2013 als Head of Talent Management Germany zu Schneider Electric wechselte. Ab 2020 war sie in leitender Funktion im Channel Management aktiv, seit dem Frühjahr 2023 Vice President Channel Management und eCommerce für die Regionen Deutschland und Österreich sowie Mitglied der DACH-Geschäftsleitung von Schneider Electric.

Neben ihrer Karriere engagiert sich Kathrin Aehling, Mutter einer achtjährigen Tochter, mit Herzblut für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dabei setzt sie sich insbesondere für die Förderung von Frauen in technischen Berufen ein und ist in der Initiative „Women into Leadership“ aktiv.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch