Der Global Nature Fund (GNF) hat den ersten „Branchen-Check Biodiversität für Bau- und Heimwerkermärkte“ herausgegeben. Der BHB und Bauhaus, Globus Baumarkt, Obi und Toom haben dafür mit der Stiftung kooperiert. Der Leidfaden soll Baumarkt- und Gartencenterbetreibern dabei helfen, Biodiversität in den Fokus zu rücken. Entwickelt wurde dieser Branchencheck Biodiversität im Rahmen des Projektes „Unternehmen Biologische Vielfalt – UBi“, das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert wird. Ziel des Dokuments ist es, die Auswirkungen von Produkten und Lieferketten auf die Natur genauer unter die Lupe zu nehmen und positive Veränderungen im Bereich Biodiversität umzusetzen.
Der Branchencheck steht allen Unternehmen der Branche frei zur Verfügung und steht auf der Webseite von „Unternehmen Biologische Vielfalt“ im Wissenspool zum Download bereit. Neben Informationen zu Biodiversität, praktischen Informationen und Tipps zu Strategie und Management, Firmengelände, Sortimentsgestaltung, Einkauf und weiteren Abteilungen wie Personal oder Marketing stellt der Check auch konkrete Arbeitslisten für Nachhaltigkeitsbeauftragte in den Unternehmen bereit.
Zum Thema Einkauf beispielsweise vertieft der Check die beiden Sortimente Zierpflanzen und Baustoffe. Dabei stehen Standards und Zertifizierungen, die Förderung nachhaltiger Praktiken gemeinsam mit Lieferanten sowie die Sensibilisierung der Kundinnen und Kunden für Biodiversität im Mittelpunkt.
Die genannten Kooperationspartner aus dem Kreis der Baumarktbetreiber haben mit dem Check bereits gearbeitet. Nach Angaben des GNF sind die Rückmeldungen positiv: Der Check sei ein hilfreiches Instrument, um das Thema Biodiversität stärker in Unternehmensstrategien zu integrieren, Einkaufsprozesse zu überarbeiten und Maßnahmen bezogen auf Risikoprodukte gezielt zu priorisieren.