Die Baumärkte in Italien haben im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz in Höhe von 3,0897 Mrd. Euro erzielt. Das waren 0,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das berichtet der italienische Branchendienst „10 minutes DIY and Garden“ und bezieht sich auf den Total Store Report von Nielsen IQ und GfK. Dabei gab es im zweiten Quartal starke Schwankungen. Während der April um 12,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau blieb, gab es im Mai ein Plus von 5,7 Prozent und im Juni von 2,9 Prozent gegenüber den jeweiligen Monaten des Vorjahres.
Verloren hat im ersten Halbjahr vor allem die große Produktgruppe Bad und Sanitär (Umsatzanteil 13,1 Prozent), und zwar um 13 Prozent. Stark rückläufig (-10 Prozent) war auch der Umsatz im Sortiment Beleuchtung (Anteil 4,3 Prozent) und bei Haushaltswaren (Anteil 3,0 Prozent, minus 11 Prozent). Andere, auch große Produktgruppen haben dagegen zugelegt: Bauen…