Als Baumarktbetreiber mit dem besten Filialkonzept hat eine Online-Befragung von Service Value Toom Baumarkt ermittelt. Die Meinungsforscher haben eine „Filial-Begeisterung“ von 70,0 Prozent festgestellt. Der Branchenschnitt liegt bei 63,1 Prozent. Über diesem Wert liegen: Obi, Bauhaus, Baudi, Hagebau, Hellweg, Hornbach, Globus Baumarkt und Leitermann.
Die Kölner Rating- und Rankingagentur Service Value hat für die Umfrage mit der Tageszeitung Die Welt zusammengearbeitet. Die Untersuchung ist Teil der Reihe „Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung“, für die jährlich auch die Aspekte Service, Produkt, Preis, Marke und Digitalisierung untersucht werden. Für das Themenfeld „Filiale“ wird anhand des, so das Unternehmen, wissenschaftlich belastbaren „Store Fascination Score“ (SFS) der prozentuale Anteil an Befragten errechnet, die vom Ambiente und von der Atmosphäre der jeweils zu untersuchenden Filialisten begeistert sind.