For the Drivers

Liqui Moly mit neuer Markenstrategie

Der Schmierstoffspezialist setzt in der Kundenansprache nun stärker auf Emotionalisierung. (Quelle: Liqui Moly)
Der Schmierstoffspezialist setzt in der Kundenansprache nun stärker auf Emotionalisierung. 
05.11.2025

Liqui Moly macht aus seinem Claim „Motoröle, Additive, Autopflege“ den Slogan „For the Drivers“. Das ist nur eine Veränderung im Rahmen der neuen Markenstrategie. Der Relaunch für den internationalen Auftritt von Liqui Moly hat das Ziel, die Marke markt- und kanalübergreifend einheitlich auftreten zu lassen. „Gleichzeitig bekommen die einzelnen Regionen genug Raum für die marktspezifische Ansprache“, sagt Marketingleiter Marco Esser.

Das Design sei klar und flexibel einsetzbar, erklärt er. Die typischen Firmenfarben Blau und Rot werden beibehalten. Sie bilden auch die Rennstreifen, mit denen die Marke die Geradlinigkeit der veränderten Form- und Farbensprache hervorhebt. Weiß soll in der Gestaltung Freiraum schaffen. Hinzu kommen kurze und prägnante Botschaften in der, so Esser, „typisch deutschen“ Schrift DIN Pro. Es ist das Ergebnis eines Positionierungsprozesses, aus dem auch der neue Claim entstanden ist.

Damit will sich Liqui Moly als nahbarer Enthusiast für Fahrfreude definieren. „So erweitern wir die Ansprache, wobei wir kommunikativ weiterhin auf unsere Rennsportkompetenz und die enge Verbindung zu unseren Werkstattpartnern setzen“, sagt der Marketingleiter und betont den Emotionalisierungscharakter: „Wir wollen den Fahrern Gänsehaut-Momente verschaffen. In unserem Fokus stehen Kunden, die es auch merken, dass sich der Motor durch unsere Schmierstoffe und Additive anders anfühlt“, beschreibt Esser.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch