Auf der IPM 2026 wird es erstmals ein ganztägiges Event geben, das Aussteller und digitale Storyteller zusammenbringen soll – „praxisnah, unkompliziert und inspirierend“, wie die Messe Essen schreibt: „Marken, Content Creator und die grüne Branche treffen sich auf Augenhöhe.“ Die „Green Vibes“ genannte Veranstaltung findet am Donnerstag der Messewoche, also am 29. Januar 2026, statt. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Landgard-Initiative „1000 gute Gründe“ und dem Zentralverband Gartenbau (ZVG), kuratiert die Agentur Prachtstern das Programm.
„Wir erleben gerade, dass Creator Relations im Gartenbau eine zunehmend wichtige Rolle spielen, um neue Zielgruppen anzusprechen. ‚Green Vibes‘ soll den Einstieg erleichtern und kreative Partnerschaften fördern“, erklärt Andrea Hölker, Projektleiterin der IPM Essen, und ergänzt: „Wir wollen zeigen, dass sich die grüne Branche authentisch und ideenreich im digitalen Raum positionieren kann.“
„Green Vibes“ stehe für intensiven Austausch, spannende Innovationen und exklusive Content-Produktion, so die Veranstalter. Die Content Creators haben den Angaben zufolge einen fachlichen Bezug zur Branche und verfügen über eine starke Reichweite. Auf der Messe sollen sie tiefe Einblicke in den internationalen Gartenbau, neue Produkte und Trends erhalten. Nicht nur ein Lunch auf der Ordertage-Frühjahrsedition der Erzeugergenossenschaft Landgard steht an, sondern auch ein Besuch des ZVG-Standes, an dem die Pflanzenneuheiten der Messe präsentiert werden. Ebenso haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, die Weltleitmesse selbst zu erkunden und Inhalte zu produzieren, bevor der Tag bei der Landgard Flower Hour ausklingt.
Speed-Dating für Kooperationen
Als Highlight des Tages kündigen die Veranstalter das „Green Match“ an, ein Speed-Dating-Format zwischen ausgewählten Creatorn und teilnehmenden Ausstellern. In zehnminütigen Gesprächen lernen sich beide Seiten kennen, um mögliche Kooperationen oder gemeinsame Projekte auszuloten. Die Zuordnung erfolgt nach thematischen Interessen – etwa Floristik, Pflanzen oder Technik. „Viele Aussteller möchten gerne mit Content Creatorn zusammenarbeiten, wissen aber nicht, wen sie ansprechen sollen – und umgekehrt. Genau hier setzen wir mit dem Speed-Dating an“, sagt Friederike Füller, Geschäftsführerin der begleitenden Agentur Prachtstern.












