Inklusion

Toom bringt neue Broschüre mit der Lebenshilfe heraus

Julia Sperke (r.) arbeitet seit 2022 im Toom Baumarkt Voerde in der Gartenabteilung und bringt ihre Stärken in den Arbeitsalltag und ins Team ein. (Quelle: Toom Baumarkt)
Julia Sperke (r.) arbeitet seit 2022 im Toom Baumarkt Voerde in der Gartenabteilung und bringt ihre Stärken in den Arbeitsalltag und ins Team ein. 
28.01.2026

Mit ihrer vierten gemeinsamen Broschüre richten Toom Baumarkt und die gemeinnützige Bundesvereinigung Lebenshilfe den Blick auf die Bedeutung von Kollegialität in inklusiven Teams. Die Broschüre mit dem Titel „Wir arbeiten zusammen – Kollegialität und Inklusion vor Ort“ bietet praxisnahe Einblicke, stellt Inklusionsmodelle vor und informiert über Fördermöglichkeiten für Unternehmen. „Unsere inklusiven Teams zeigen täglich, wie viel Potenzial in vielfältigen Arbeitsumfeldern steckt – menschlich wie fachlich“, betont Dominique Rotondi, Geschäftsführer Ware und Logistik bei Toom Baumarkt.

In der neuen Publikation werden vier Märkte vorgestellt, in denen Inklusion seit Jahren gelebt wird: Georgsmarienhütte, Bamberg, Frankfurt (Oder)-Nuhnenvorstadt und Voerde. Interviews mit Mitarbeitenden zeigen, wie sich Kollegialität im Arbeitsalltag konkret äußern kann – vom gemeinsamen Lernen über den respektvollen Austausch bis hin zu Herausforderungen und Erfolgserlebnissen, die Teams enger zusammenschweißen. Die Broschüre richtet sich nicht nur an Mitarbeitende, sondern auch an Arbeitgeber, die Inklusion in ihren Betrieben verankern wollen.

Toom und die Lebenshilfe arbeiten seit 2014 zusammen, mit dem Ziel, Teilhabe zu stärken und Berührungsängste abzubauen. An vielen Standorten werden Menschen mit Unterstützungsbedarf und kognitiver Beeinträchtigung oder Lernbehinderung in Toom-Baumärkte eingebunden – unter anderem über Praktika, Werkstattaußenarbeitsplätze oder sozialversicherungspflichtige Stellen. Darüber hinaus haben die Partner in den vergangenen Jahren Broschüren und Videos veröffentlicht, in denen Heimwerker-Themen und Tipps zum Klimaschutz in leichter Sprache erklärt werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch