Gemeinsam mit dem Centro Técnico Hondureño Alemán (CTHA) in Honduras hat die IHK Nord Westfalen ein Pilotprojekt zur Fachkräftegewinnung aufgesetzt. Ziel ist es, junge Menschen aus Honduras für eine qualifizierte technische Ausbildung in Deutschland zu gewinnen. J.W. Ostendorf ist Teil des Projekts – seit dem 1. August 2025 gehört Mauricio als Auszubildender zum Industriemechaniker-Team.
Der 18-Jährige kam bereits im Jahr zuvor für ein Praktikum nach Deutschland und startete anschließend die Ausbildung. Zuvor absolvierte Mauricio am CTHA in Honduras ein technisches Fachabitur im Bereich Industriemechanik – eine dreijährige Ausbildung mit theoretischen und praktischen Anteilen.
„Unsere Schule hat uns damals informiert, dass es eine Kooperation mit Deutschland gibt. Dafür musste man Deutsch lernen und sich aktiv bewerben“, erinnert er sich. Zehn Schülerinnen und Schüler entschieden sich, an dem Programm teilzunehmen.
Das Projekt soll weitergeführt werden – im März kommt ein weiterer Teilnehmer aus Honduras für ein Praktikum zu Ostendorf. Sein Ziel: vielleicht schon im nächsten Sommer eine Ausbildung zum Industriemechaniker im Unternehmen zu beginnen.













